C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ELEKTROAUTOS

21.03.2009

Rüttgers möchte "nationales Programm für Elektromobilität"

Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat sich am Donnerstag, den 19. März im Deutschlandfunk für ein staatlich finanziertes Förderprogramm für Elektroautos ausgesprochen. Das Land Nordrhein-Westfalen würde etwa 60 Millionen Euro für einen Modellversuch "Elektromobilität" beisteuern, wenn so ein Programm vom Bund gestartet würde. Mit dem Modellversuch solle Deutschland gestärkt aus der momentanen Krise hervorgehen.

Weiterhin lobte er Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg für seine Reise in die Vereinigten Staaten, um dort die Bedingungen für eine Opel-Unterstützung abzustecken. Dadurch sei man einen großen Schritt weitergekommen. Rüttgers wies nochmals daraufhin, dass nun in den kommenden Wochen ein Zukunftskonzept erarbeitet werden müsse. Die Hilfe für Opel sei nötig, da hiervon auch viele international wettbewerbsfähige Zulieferunternehmen und deren Know-how betroffen seien. "Deren Fähigkeiten brauchen wir, wenn wir ein Deutschland auch weiterhin Spitzenautomobile produzieren wollen", sagte der Ministerpräsident.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
02.10.Ringförmige Sonnenfinsternis
02.10.Neumond Oktober 2024
17.10.Vollmond Oktober 2024
01.11.Neumond November 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine