C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ELEKTROAUTOS

11.02.2009

VW will vorerst auf die Markteinführung von Elektroautos verzichten

Der Volkswagen-Konzern beabsichtigt, vorerst auf den Einsatz eines Elektromotors in seinen Autos zu verzichten. Die Aussage stammt von Ulrich Hackenberg, einem Mitglied im Vorstand der Entwicklungsabteilung des Konzerns. Der Manager begründete die Entscheidung damit, dass die Technik momentan "noch nicht reif" sei. Auch sei ein Einstieg in die Batteriefertigung, die viele Konzerne als Schlüsseltechnologie sehen, nicht geplant.

Ein Sprecherin des Verkehrsclub Deutschland (VCD), einem ökologisch ausgerichteten Verkehrsclub, kritisierte die Entscheidung von VW. Sie wird mit den Worten zitiert: "Wir haben die Befürchtung, dass sich VW jetzt hinter der Wirtschaftskrise versteckt und die Entwicklung der Elektroautos weiter verschieben wird." Sie zeigte sich überzeugt, dass sich diese Vorgehensweise in Zukunft rächen werde. Zugleich musste sie aber auch einräumen, dass das Elektroautokonzept tatsächlich noch nicht ausgereift sei.

Betroffen ist in erster Linie das geplante Modell "VW up!". Das viersitzige Auto sollte als Stadt-Auto in die Serienfertigung gehen. Ob und wann das der Fall sein wird, ist zurzeit noch unklar.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine