C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ELEKTROAUTOS

12.01.2009

Auftragsproduktion von Elektroautos bei Mitsubishi?

Möglicherweise wird der japanische Autobauer Mitsubishi im Auftrag der Peugeot-Citroen-Gruppe (PSA) Elektroautos bauen. Diese Aussage tätigte ein Sprecher des japanischen Unternehmens am 7. Januar in T?ky?. Bei dem Wagen handelt es sich um das Modell "i Miev", das auf einer Messe in T?ky? 2007 erstmals vorgestellt wurde und im Sommer dieses Jahres in Japan in den regulären Verkauf gehen soll. Bei Peugeot oder Citroen könnte das Elektroauto dann unter einem anderem Namen angeboten werden.

Der Vorteil für PSA: Der Konzern könnte seinen potenziellen Kunden ein ausgereiftes Auto anbieten, mit dem die Franzosen dann Förderungen des französischen Staates in Anspruch nehmen könnten. Wer in Frankreich ein Elektroauto kauft, bekommt einen Zuschuss von 5.000 Euro und zudem Steuererleichterungen. Auch Mitsubishi hätte davon Vorteile. Es könnte seine Produktionszahl erhöhen und so die Kosten pro Stück senken. Der japanische Autobauer hat beim Wettrennen um ein alltagstaugliches Elektroauto innerhalb der größeren Konzerne zurzeit einen Entwicklungsvorsprung von einem Jahr.

Zwischen beiden Unternehmen Mitsubishi und Peugeot wurde schon im Juni 2008 ein Kooperationsvertrag abgeschlossen, der eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Autobatterien und neuen Antriebssystemen vorsieht. Der 3,30 Meter lange "i Miev" (Mitsubishi innovative Electric Vehicle) kann mit einer Batterieladung 160 Kilometer weit fahren und basiert auf dem Kleinstwagen-Modell "Mitsubishi i". Die weiteren technischen Daten: 63 PS und eine Spitzengeschwindigkeit 130 Kilometer pro Stunde. Mit einem Schnellladegerät können die Batterien innerhalb von 30 Minuten wieder aufgeladen werden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine