C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MUSIK

13.03.2006

ECHO 2006: Tokio Hotel erfolgreichster nationaler Newcomer

Robbie Williams wurde zum fünften Mal in Folge ausgezeichnet, Xavier Naidoo erhielt seinen dritten ECHO und zwei Trophäen gingen an Madonna.

Die Magdeburger Senkrechtstarter Tokio Hotel gewannen einen ECHO als erfolgreichster nationaler Newcomer des Jahres. Zum fünften Mal in Folge wurde Robbie Williams am Sonntagabend mit einem ECHO in der Kategorie ?Künstler International Rock/Pop? ausgezeichnet. Als bester deutscher Solo-Künstler nahm Xavier Naidoo seinen dritten ECHO entgegen. Bei der 15. Verleihung des Deutschen Musikpreises ECHO im Berliner Estrel Convention Center ging der Preis für die ?Künstlerin International Rock/Pop? an Madonna. Darüber hinaus wurde ihre Single ?Hung Up? zum Hit des Jahres gekürt. In der Kategorie ?Künstlerin National Rock/Pop? siegte Christina Stürmer. Beste ?Gruppe National Rock/Pop? wurde Wir sind Helden. Über den ECHO als internationaler Newcomer konnte sich der britische Sänger James Blunt freuen.

Der Preis in der Kategorie ?Künstler/Künstlerin/Gruppe Volkstümliche Musik? ging an die Kastelruther Spatzen. Die Südtiroler Gruppe um Norbert Rier erzielte damit einen weiteren Rekord: Sie nahm ihren neunten ECHO entgegen. Der Kanadier Michael Bublé erhielt für sein Album ?It?s Time? den Jazz-ECHO. Weitere Preisträger sind die britische Band Coldplay (Gruppe International Rock/Pop?), die kalifornische Formation System Of A Down (?Künstler/Künstlerin/Gruppe National Alternative?) sowie der US-Rapper 50 Cent (?HipHop/R&B International").

Im ausverkauften Estrel Convention Center zeichnete die Deutsche Phono-Akademie außerdem Preisträger wie das Hamburger Trio Fettes Brot (?HipHop/R&B National?), den Sänger Semino Rossi (?Deutschsprachiger Schlager?) und die Berliner Band Rammstein (?Künstler/Künstlerin/Gruppe National Alternative?) aus. Zum besten deutschen Live-Act wählten über eine Million User unter www.rtl.de und www.bunte.t-online.de den deutschen Rapper Bushido. Den ECHO für besondere musikalische Leistungen überreichte Campino, Sänger der Toten Hosen, an Sir Bob Geldof. Der ECHO für das Lebenswerk ging in diesem Jahr an Peter Kraus. Laudator Michael Schanze erinnerte in seiner Rede an die Stationen einer großen Karriere.

Die dreistündige ECHO-Gala, bei der nationale und internationale Topstars wie Shakira, Kelly Clarkson, Melanie C., Seeed & Mattafix, Juanes, Sasha u.v.a. auftraten, wurde von der Werner Kimmig GmbH produziert und ab 20.15 Uhr bei RTL übertragen. Moderatoren des Abends waren Oliver Geissen und Michelle Hunziker.

Mit dem seit 1992 verliehenen Deutschen Musikpreis ECHO ehrt die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut der phonographischen Wirtschaft, jährlich die herausragendsten und erfolgreichsten Leistungen nationaler und internationaler Pop-Künstler sowie nationaler Unternehmen und Manager des Musikgeschäfts. Zu den ECHO-Preisträgern der vergangenen Jahre zählen u.a. Robbie Williams, Madonna, Herbert Grönemeyer, Wir sind Helden, die Red Hot Chili Peppers, Alicia Keys, Queen, Anastacia und viele andere Künstler. Im Rahmen der ECHO-Verleihungen kamen bislang rund 1,7 Millionen Euro an Spendengeldern zusammen, die u.a. an die Stiftung zur Förderung der Nordoff/Robbins-Musiktherapie, die Tabaluga Kinderstiftung und Dunkelziffer e.V. überwiesen wurden. (Original Pressetext)

Deutsche Phono-Akademie

Verwandte Texte:

  • ECHO 2005: Doppelerfolg für Rammstein
    In Berlin kürte die Deutsche Phono-Akademie Robbie Williams, Anastacia, Gentleman und Annett Louisan zu besten Künstlern des Jahres, Michael Kunze erhielt einen Preis für sein ...
  • Die ECHO-Verleihung 2004
    Wir sind Helden erhielt am Samstagabend bei der 13. Verleihung des Deutschen Schallplattenpreises ECHO die meisten Trophäen. Die insgesamt sechsmal nominierte Berliner Band wurde viermal ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
22.11.Mach-eine-Spritztour-Tag 2017
22.11.Tag der Hausmusik 2017
22.11.Buß- und Bettag 2017
22.11.Exponatec Cologne 2017
23.11.Nationaltag der Cashewnuss 2017
23.11.Sternzeichen Schütze 2017
23.11.Thanksgiving 2017
23.11.Iss-eine-Cranberry-Tag 2017
24.11.Buy Nothing Day 2017
24.11.Tag der Sardine 2017
24.11.Black Friday 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine