C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

PREISVERLEIHUNG

07.03.2004

Die ECHO-Verleihung 2004

© JENS KOCH
Wir sind Helden erhielt am Samstagabend bei der 13. Verleihung des Deutschen Schallplattenpreises ECHO die meisten Trophäen. Die insgesamt sechsmal nominierte Berliner Band wurde viermal ausgezeichnet. Im Berliner Internationalen Congress Centrum (ICC) gingen die Preise in den Kategorien ?Künstler Rock/Pop? an Robbie Williams (international) und Sasha alias Dick Brave (national). Als beste Künstlerinnen erhielten Shania Twain (international) und Yvonne Catterfeld (national) jeweils einen ECHO. Zum besten deutschen Produzenten wurde Dieter Bohlen gekürt. Für sein Lebenswerk wurde Howard Carpendale geehrt. Die Laudatio auf den Sänger, der im vergangenen Jahr seinen Abschied von der Bühne bekannt gab, hielt Heiner Lauterbach.

Wir sind Helden bekamen jeweils einen ECHO in den Kategorien ?Nationaler Nachwuchspreis der Deutschen Phono-Akademie? sowie ?Nationaler Radio Nachwuchspreis sponsored by Mercedes Benz? der Sender Radio Fritz (RBB), N-JOY (NDR), Sputnik (MDR), SR 1 und Unser Ding 103,7 (Saarländischer Rundfunk), DASDING (SWR) und bremen vier (Radio Bremen). Die Zuschauer des TV-Senders VIVA ehrten das Quartett um Sängerin Judith Holofernes mit dem Preis für das beste ?Newcomer-Video National?. Auch der ECHO für die beste Marketingleistung ging ins Wir sind Helden-Lager - Label ?Labels? (EMI).

© JENS KOCH
Pink
Die dreistündige ECHO-Gala, bei der nationale und internationale Topstars wie Anastacia, Pink, Shania Twain, The Darkness, PUR und Dick Brave & The Backbeats auftraten, wurde von Oliver Geißen moderiert und am gleichen Abend ab 21.15 Uhr bei RTL übertragen. Vor rund 4.000 Gästen im ICC zeichnete die Deutsche Phono-Akademie Preisträger wie die US-Band Evanescence (?Internationale Gruppe Rock/Pop?), PUR (?Gruppe National Rock/Pop?) und Andrea Berg (?Deutschsprachiger Schlager?) aus. Die finnische Gruppe The Rasmus wurde von den MTV-Zuschauern mit dem ?Internationalen Nachwuchspreis? bedacht.

Der Preis in der Kategorie ?Künstler/Künstlerin/Gruppe Volkstümliche Musik? war seit 1996 stets an die Südtiroler Gruppe Die Kastelruther Spatzen gegangen. In diesem Jahr lag jedoch der Österreicher Hansi Hinterseer erstmals vorn. In der Kategorie ?Künstler/Künstlerin/Gruppe National Alternative? siegte das Duo Wolfsheim. Als bester deutscher HipHop-Act erhielt die Berliner Formation Seeed ihren insgesamt dritten ECHO, die Trophäe für den besten internationalen HipHopper ging an den amerikanischen Rapper Curtis Jackson alias 50 Cent.

Der ECHO wird seit 1992 verliehen und gilt mittlerweile nach dem Grammy als der zweitgrößte Musikpreis der Welt. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut der phonographischen Wirtschaft, ehrt damit jährlich die herausragendsten und erfolgreichsten Leistungen nationaler und internationaler Pop-Künstler sowie nationaler Unternehmen und Manager des Musikgeschäfts. Zu den ECHO-Preisträgern der vergangenen Jahre zählen u.a. Herbert Grönemeyer, Westernhagen, Madonna, Santana, Robbie Williams, Eminem und Alicia Keys. Im Rahmen der ECHO-Verleihungen kamen bislang über 1,5 Millionen Euro an Spendengeldern zusammen, die u.a. an die Stiftung zur Förderung der Nordoff/Robbins-Musiktherapie, die Tabaluga Kinderstiftung und Dunkelziffer e.V. überwiesen werden konnten. (Original Pressetext)

Siehe auch: www.echo-deutscher-musikpreis.de

POSITION

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine