C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

DEUTSCHE FUSSBALL-BUNDESLIGA

02.11.2010

Zehnter Spieltag der Fußball-Bundesliga in der Saison 2010/11









































Tabelle der 1. Fußball-Bundesliga

Platz Team Punkte


1. Borussia Dortmund 25
2. 1. FSV Mainz 05 24
3. 1899 Hoffenheim 18
4. Bayer Leverkusen 18
5. Eintracht Frankfurt 16
6. Hannover 96 16
7. FC Bayern 15
8. Hamburger Sportverein 15
9. 1. FC Nürnberg 15
10. SC Freiburg 15
11. SV Werder Bremen 14
12. VfL Wolfsburg 13
13. FC St. Pauli 13
14. 1. FC Kaiserslautern 10
15. 1. FC Köln 8
16. VfB Stuttgart 7
17. FC Schalke 04 6
18. Borussia Mönchengladbach 6
Stand: 31.10.2010

Am Freitag, den 29.10.2010, spielte der FC Bayern in der Allianz Arena gegen den SC Freiburg und konnte mit einem 4:2 seinen vierten Sieg einfahren. In der 39. Spielminute schoss Martin Demichelis das 1:0 für die Bayern. Nach der Pause baute Mario Gomez in der 61. Spielminute die Führung auf 2:0 aus. Drei Minuten später erzielte Stefan Reisinger nach einem Stellungsfehler von Demichelis den Anschlusstreffer zum 2:1. Anatoliy Tymoshchuk traf schließlich zum 3:1 (72. Spielminute) und Toni Kroos machte in der 80. Minute das 4:1. Ein Geschenk gab es noch für den SC Freiburg: In der 87. Spielminute versenkte Edson Braafheid den Ball im eigenen Kasten. Der FC Bayern kletterte vom elften auf den siebten Tabellenplatz, der SC Freiburg sank vom siebten auf den zehnten Platz.
Am Samstag war der 1. FC Nürnberg beim SV Werder Bremen zu Gast und stoppte deren beginnende Siegesserie mit einem 2:3 vor 35.500 Zuschauern. Schon in der fünften Spielminute konnte Werder Bremen das erste Tor durch Hugo Almeida erzielen. Der Ausgleich durch Ilkay Gündogan kam in der 45. Minute kurz vor der Pause. Direkt nach der Pause in der 47. Minute folgte gleich der 1:2 Führungstreffer für Köln, der von Mehmet Ekici im Kasten von Sebastian Mielitz platziert wurde. Dort schlug es in der 73. Minute gleich noch mal ein. Torschütze war wiederholt Ilkay Gündogan. In der Nachspielzeit konnte Werder Bremen noch einen Anschlusstreffer durch Claudio Pizarro erzielen, für einen Ausgleich oder Sieg hat es dann aber nicht mehr gereicht. Kapitän Torsten Frings zeigte sich mit der Leistung der Mannschaft nicht sehr zufrieden: "[...]Jeder muss sich fragen, ob er Woche für Woche für Werder alles gibt.", sagte er in einem Interview mit der ARD Sportschau. Seine Mannschaft sank vom achten auf den elften Platz, während Nürnberg vom zwölften auf den neunten Platz stieg.

Der VfL Wolfsburg empfing den VfB Stuttgart, welcher mit einer 2:0 Niederlage wieder nach Hause fahren musste. Das erste Tor für Wolfsburg machte Simon Kjaer schon nach sechs Minuten mit dem Kopf. Auch das zweite Tor von Edin Dzeko wurde in der 76. Spielminute mit dem Kopf erzielt. Der VfL Wolfsburg stieg in der Tabelle um einen Platz nach oben und steht nun auf Platz zwölf. "Die Mannschaft hat die richtige Reaktion auf die letzten Wochen gezeigt, gut gearbeitet und ein gutes Resultat geholt. Wichtig ist, dass wir zu Null gespielt haben.", sagte Trainer Steve McClaren in einem Interview. Der VfB Stuttgart rutschte um zwei Plätze ab und steht somit im Tabellenkeller auf Platz 16.

Der Hamburger Sportverein fuhr zum 1. FC Köln und steckte dort vor 50.000 Zuschauern eine 3:2 Niederlage ein. In der elften Spielminute brachte Milivoje Novakovic, welcher alle drei Heimtore schoss, die Kölner durch einen Abwehrfehler von Heiko Westermann in Führung. Mladen Petric schoss vier Minuten später den Ausgleich für den HSV. In der 24. Spielminute ging der HSV in Führung, durch den 1:2 Treffer von Heung-Min Son, welcher sein erstes Spiel in dieser Saison bestritt. Doch der Ausgleich von Kölner Seite lies nicht lange auf sich warten: Milivoje Novakovic schoss in der 29. Minute sein zweites Tor an diesem Abend. Dann passierte bis zur Pause nicht mehr viel. Nach der Pause hätte Hamburg noch die Chance auf den 2:3 Führungstreffer gehabt, aber Paolo Guerrero traf nur die Latte. Und so traf schließlich wieder einmal Milivoje Novakovic den Ball zum 3:2 Endstand. Der HSV verlor in der Tabelle zwei Plätze und steht somit in der achten Zeile. Die Kölner, welche nach dem neunten Spieltag noch Tabellenletzter waren, konnten aus dem Tabellenkeller heraus auf den 15. Platz klettern.

Borussia Mönchengladbach verlor auswärts beim 1. FC Kaiserslautern mit 3:0 und sank dadurch auf den letzten Tabellenplatz ab. Vor 49.167 Zuschauern gelang es beiden Teams in der ersten Halbzeit nicht, einen Treffer zu erzielen. Nach der Pause gab es eine große Chance für Mönchengladbach: Mohamadou Idrissou stand ca. fünf Meter vor dem Kaiserslautener Kasten, schoss aber den Ball vorbei. "Ich erwarte von einem Profi, dass er so ein Ding reinmacht. Mit Pech sollte das eigentlich nichts zu tun haben - das ist mir zu einfach. Fünf Meter vor dem Tor sollte die Konzentration doch am höchsten sein", sagte Sportdirektor Max Eberl zur Sportschau. Nach dieser Chance hatten die Fans keine Lust mehr auf die nur sechs Punkte starke Mannschaft und pfiffen die eigene Mannschaft aus. In der 71. Spielminute traf Christian Tiffert zum 1:0. Adam Nemec erzielte das 2:0 für die Kaiserslauterner in der 83. Minute und fünf Minuten später (88.) traf Srdjan Lakic schließlich zum 3:0 Endstand. Auf das nächste Spiel gegen den FC Bayern blickt Max Eberl optimistisch: "Die Bayern kommen zu einem angeschlagenen Tabellenletzten. Aber angeschlagene Boxer sind bekanntlich am gefährlichsten", sagte er im Interview. Borussia Mönchengladbach ist nun das Tabellenschlusslicht und der 1. FC Kaiserslautern stieg auf Platz vierzehn.

Der FC St. Pauli empfing Eintracht Frankfurt und verlor vor 24.330 Zuschauern mit 1:3. Dabei starteten die Hausherren mit einem sehr offensiven Spiel und ließen die Gäste kaum einen Angriff starten. Das wurde schon nach fünf Minuten mit einem 1:0 von Carlos Zambrano belohnt. Dies sollte auch das einzige Tor für Pauli bleiben. Der Ausgleich wurde mit Hilfe eines Foul-Elfmeters von Theofanis Gekas in der 42. Minute erzielt. Drei Minuten nach der Pause musste Gerald Asamoah eine gelb-rote Karte einstecken und St. Pauli durfte von diesem Moment an nur noch mit zehn Spielern spielen. "(...)Natürlich haben wir auch vom Platzverweis profitiert.", sagte der Frankfurter Trainer nach dem Sieg zur Sportschau. Dieser wurde in der 71. Minute mit dem 1:2 Führungstreffer - wiederum durch Gekas erzielt - eingeleitet. Das Tor zum 1:3 Endstand schoss kurz vor dem Schlusspfiff in der 90. Spielminute der Brasilianer Caio. Der FC St. Pauli sank nun auf Platz dreizehn, während Eintracht Frankfurt auf den fünften Platz stieg.

Bayer Leverkusen war beim FC Schalke 04 zu Gast und gewann dort das Spiel gegen den Vizemeister mit 0:1. Vor 61.673 Zuschauern fanden die beiden Mannschaften erst spät ins Spiel und so dauerte es bis zur ersten, großen Torchance 22 Minuten. Aber Jefferson Farfan konnte den Gelsenkirchnern nicht zur Führung verhelfen und traf nur die Latte. Fünf Minuten später kommt die zweite Chance für Schalke in Form von Atsuto Uchida, dessen Schuss zwar den Innenpfosten traf aber von Rene Adler noch abgeblockt wurde. Auch Leverkusen konnte mit Tranquillo Barnetta fast einen Treffer erzielen, aber Manuel Neuer kam dazwischen. Auch nach der Pause gab es noch viele große Chancen für Bayer Leverkusen, der 0:1 Siegestreffer fiel aber erst in der 65. Spielminute durch Sidney Sam, welcher nach der Pause eingewechselt wurde. Nach diesem dritten Auswärtssieg in Folge schafft es Bayer Leverkusen auf den dritten Tabellenplatz, Schalke dagegen sank auf den 17. Platz ab.

Am Sonntag spielte der 1. FSV Mainz 05 daheim gegen Borussia Dortmund. Die Teams trennten sich mit einem 0:2 vor 20.300 Zuschauern. Das erste Tor wurde schon in der 26. Spielminute vom 18 jährigen Mario Götze geschossen, welcher damit sein zweites Tor in dieser Saison erzielte. In der 48. Minute dann die große Chance für Mainz: ein Foul-Elfmeter. Doch Eugen Polanski schoss den Ball in die Hände von Roman Weidenfeller, dem Torhüter der Dortmunder. "(...)Der gehaltene Elfmeter war ein Schlüsselmoment in diesem Spiel. Da hatten wir das Glück auf unserer Seite und sind in Führung geblieben.(...)", sagte Borussia-Trainer Jürgen Klopp zur ARD Sportschau. In der 67. Spielminute fiel schließlich der Treffer zum 0:2 Endstand. Nach einem Pass vom 0:1-Torschützen Mario Götze erzielte Laucas Barrios seinen fünften Treffer in dieser Saison. Somit gab der 1. FSV Mainz 05 seinen ersten Tabellenplatz an seinen Gegner Borussia Dortmund ab und steht nun auf Platz zwei.

Das letzte Spiel des elften Spieltages bestritten 1899 Hoffenheim und Hannover 96. Das Spiel vor den 28.450 Zuschauern kam schon früh in Fahrt. In der 18. Spielminute erhielt Manuel Schmiedebach eine gelb-rote Karte und seine Hannoveraner mussten mit zehn Mann weiterspielen. Der erste Treffer fiel dann erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Gylfi Sigurdsson verwandelte seinen Torschuss kurz vor der Pause in das 1:0 für die Hoffenheimer. Gleich drei Minuten nach der Pause legte er nochmal einen drauf und erzielte den 2:0 Treffer. Und wieder drei Minuten später - 51. Spielminute - machte Demba Ba mit Vorlage vom doppelten Torschützen Gylfi Sigurdsson das 3:0. In der 71. Minute feuerte Peniel Mlapa noch einen Schuss auf das Tor von Florian Fromlowitz ab und traf zum 4:0 Endstand. Hoffenheim steht nach diesem Erfolg auf dem dritten Tabellenplatz, während Hannover auf den sechsten Platz abfiel.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
17.10.Vollmond Oktober 2024
01.11.Neumond November 2024
15.11.Vollmond November 2024
01.12.1. Neumond Dezember 2024
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2024)
15.12.Vollmond Dezember 2024
30.12.2. Neumond Dezember 2024
13.01.Vollmond Januar 2025
29.01.Neumond Januar 2025
12.02.Vollmond Februar 2025
28.02.Neumond Februar 2025
Ticket-Shop  |  Weitere Termine