C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

COMPUTER

08.03.2013

Lazarus 1.2 veröffentlicht

Anfang März 2014, weniger als zwei Jahre nach Veröffentlichung von Lazarus 1.0, wurde Version 1.2 der Entwicklungsumgebung freigegeben. Die neue Version führt außer Fehlerkorrekturen etliche neue Funktionen, u.a. einen Makro-Rekorder und Unterstützung für Layered Graphs, ein. Der Debugger unterstützt nun auch Remote-Debugging via Gdbserver. Außerdem wurde eine Komponente zur Integration von Pascal Script implementiert.

Der Editor bietet erstmals die Möglichkeit, selbst gewählte Wörter automatisch mit bestimmten Farben unterlegen zu lassen. Die Build-Optionen wurden wesentlich erweitert und unterstützen nun die Funktion, bestimmte Einstellungen und Compiler-Optionen für Debug- und Release-Versionen unterschiedlich festzulegen.

Lazarus ist eine freie Entwicklungsumgebung (IDE) für Free Pascal. Software, die mit Lazarus entwickelt wurde, kann meist durch einfaches Neu-Kompilieren für andere Plattformen verfügbar gemacht werden. Derzeit können mit Lazarus Programme für Linux, Mac OS X und Windows entwickelt werden. Android und iOS werden teilweise unterstützt. Lazarus / Free Pascal erzeugt schnellen, nativen Bytecode.

Lazarus selbst ist auf den Betriebssystemen Windows, Linux (RPM- und DEB-basiert), Mac OS X (PPC und Intel), BSD und Solaris lauffähig. Mit der IDE kann auch für andere Systeme cross-kompiliert werden, z.B. Linux-Software auf einem Windows-Rechner oder umgekehrt. Darüber hinaus unterstützt Lazarus die Target-Compilierung für Android.

Ähnlich wie bei Free Pascal werden bei Lazarus die stabilen Versionen in Zweierschritten aktualisiert. Ungerade Versionsnummern bezeichnen instabile Entwickler-Versionen. Version 1.2 kennzeichnet daher das erste stabile größere Update seit Veröffentlichung von Lazarus 1.0 im Jahre 2012.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine