C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

COMPUTER

08.01.2013

Sicherheitspanne bei DaWanda

Sowohl in der Nacht vom 6. auf den 7. Januar 2013 als auch am Vormittag des 7. Januars ist es beim Internet-Marktportal für selbstgemachte Produkte, DaWanda, zu einem massiven Sicherheitsleck gekommen, im Zuge dessen sich einloggende Benutzer in ganz anderen Benutzeraccounts wiederfanden und dort neben Käufen und Verkäufen sämtliche Privatdaten und Kundendaten des jeweils anderen Kundenkontos einsehen konnten.

Ferner sind im gleichen Zeitraum zahlreiche Spambeiträge unter fremden Benutzeraccounts im hauseigenen Dawanda-Forum veröffentlicht worden, die Dawanda inzwischen wieder gelöscht hat.

Nach Bekanntwerden des Sicherheitslecks hat Dawanda seine Server heruntergefahren, Fehler beseitigt sowie erweiterte Sicherheitsschranken eingebaut, um das Leck vorerst zu schließen.

"Die Ursachen für dieses Vorkommnis sind leider noch nicht klar, wir können auch einen Hackerangriff im Zusammenhang mit den genannten Vorfällen zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausschließen", so das Unternehmen inzwischen. Noch in einer ersten Stellungnahme wurden lediglich technische Schwierigkeiten beim Login eingeräumt.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.08.Vollmond August 2022
27.08.Neumond August 2022
10.09.Vollmond September 2022
25.09.Neumond September 2022
09.10.Vollmond Oktober 2022
25.10.Partielle Sonnenfinsternis
25.10.Neumond Oktober 2022
08.11.Vollmond November 2022
23.11.Neumond November 2022
08.12.Vollmond Dezember 2022
23.12.Neumond Dezember 2022
Ticket-Shop  |  Weitere Termine