C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

COMPUTER

14.03.2012

Obdachlose als Netzwerker

Die britische Marketingagentur Bartle Bogle Hegarty (BBH) hat auf dem South by Southwest Festival in Austin/Texas (USA) Obdachlose als WLAN Hot-Spots ausgestattet, die eine Internetverbindung über das LTE-Netz herstellen. Die Obdachlosen tragen für die Aktion T-Shirts mit einer Telefonnummer und einer Aufschrift mit ihrem Namen: "I'm Clarence a 4G Hotspot". (Video)

Der drahtlose Zugang zum Internet kostet zwei US Dollar für die Viertelstunde, es darf aber auch ein höherer Betrag an den Obdachlosen gespendet werden.

Saneel Radia von BBH erklärte die Aktion: "Wir sahen dies als eine Maßnahme, mehr Bewusstsein für Obdachlose zu schaffen. Die Hotspot-Aktion sollte ihnen die Möglichkeit geben, ihre Geschichte zu erzählen." Die obdachlosen Netzwerker haben dieses Ziel auch erreicht und sind vermutlich die größte Attraktion auf der Messe "South by Southwest". Die Aktion stieß aber auch auf Kritik: Auf Wired wurde sie sogar als "dunkle, satirische Science-Fiction-Dystopie" beschrieben, es wurde aber auch kritisiert, dass Obdachlosenzeitungen den Obdachlosen eine Stimme gäben, während die Hot-Spots keine derartigen Informationen anböten. Saneel Radia räumte ein, dass eine Startseite mit der vorhandenen Technik nicht machbar war, aber Nachahmer könnten den Obdachlosen ja eine Online-Zeitung ermöglichen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
27.08.Neumond August 2022
10.09.Vollmond September 2022
25.09.Neumond September 2022
09.10.Vollmond Oktober 2022
25.10.Partielle Sonnenfinsternis
25.10.Neumond Oktober 2022
08.11.Vollmond November 2022
23.11.Neumond November 2022
08.12.Vollmond Dezember 2022
23.12.Neumond Dezember 2022
07.01.Vollmond Januar 2023
Ticket-Shop  |  Weitere Termine