C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

COMPUTER

14.02.2010

Botnetze versenden weltweit Spam-Mails: 95 Prozent aller E-Mails sind Spam

Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) mitteilte, sind 95 Prozent aller weltweit versandten E-Mails unerwünscht (Spam). Dies geht aus einer Umfrage der Europäischen Agentur für Internetsicherheit (Enisa) hervor.


92 E-Mail-Anbieter aus 30 Ländern wurden gebeten, zu dem Problem der Spam-Mails Auskunft zu geben. Die E-Mail-Provider filtern bereits vor der Zustellung der Mails an die jeweiligen Adressaten 80 von 100 verschickten Mails als reine Werbemails heraus. Von den ankommenden 20 Prozent Mails sind immer noch 15 unerwünscht. Die Mehrzahl der Versender solcher Spam-Mails sind durch schärfere Gesetze kaum zu treffen, wie Bitkom-Präsidiumsmitglied Dieter Kempf betont. Die Spam-Mailer sitzen meist im Ausland und vertreiben ihre Spam-Mails über automatisierte Botnetze. Darunter versteht man so genannte ferngesteuerte Roboter-Netzwerke, die zahllose Rechner im Internet für ihre Zwecke missbrauchen. Die Anwender, denen dieser Computer gehören, merken meist nichts davon.

Jeder dritte E-Mail-Provider gibt laut Enisa-Studie jährlich rund eine Million Euro für die Ausfilterung von Spam-Mails aus. Mit Hilfe so genannter Schwarzer Listen von Spam-Versendern wird versucht, die Spam-Mails auszufiltern. Hinzu kommen Virus- und Spamfilter, die die Mails nach weiteren Kriterien durchsuchen. Ein Teil der Verantwortung liegt laut Kempf auch beim Anwender, der über die Sicherheitseinstellungen seines E-Mail-Programms die Arbeitsweise der Spamfilter kontrolliert.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine