C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

05.05.2006

CIA-Direktor Porter Goss ist zurückgetreten

Der Direktor der CIA, Porter Johnston Goss, ist zurückgetreten. In einer kurzen TV-Ansprache gab das US-Präsident George W. Bush bekannt. Eine Begründung wurde bisher nicht bekannt, auch steht der Nachfolger noch nicht fest.

Goss wurde erst im August 2004 ernannt. Er war der Nachfolger von George Tenet, der nach heftiger Kritik im Zusammenhang mit den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York zurückgetreten war. Goss hatte früher als Nachrichtenoffizier für die US-Armee gearbeitet und war zwischen 1962 und 1971 Führungsoffizier für die CIA. Im US-Abgeordnetenhaus war er danach Vorsitzender des Geheimdienstausschusses, der sich auch mit dem Versagen der Sicherheitsbehörden des 9/11 beschäftigte.

Wie CNN mitteilte (18:42 Uhr UTC), hat der ehemalige CIA-Direktor Stansfield Turner (CIA-Chef von 1977 bis 1981) darüber spekuliert, dass Goss sich im Rahmen des Personalkarussels übergangen gefühlt habe, als die Funktion des Direktors der nationalen Sicherheitsdienste neu besetzt wurde. Diese Funktion, die nach dem 9. September 2001 neu geschaffen wurde, fasst alle Geheimdienste der USA unter einem Dach zusammen. Sie wurde durch John Negroponte besetzt. Diese Spekulation werde von dem Republikaner Bob Barr unterstützt.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine