C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BUNDESWEHR

10.02.2010

Oberst Klein vor dem Bundestagsuntersuchungsausschuss: Luftangriff nahe Kundus verteidigt

Bundeswehroberst Georg Klein stellte sich heute fünf Stunden lang den Fragen der Mitglieder des parlamentarischen Untersuchungsausschusses des Deutschen Bundestages zur so genannten Kunduz-Affäre. Am 4. September 2009 hatte Oberst Klein einen Luftangriff auf zwei Tanklastwagen in der Nähe von Kunduz (Afghanistan) befohlen. Die Tanklastwagen waren in die Hände von Aufständischen gefallen. Bei dem Luftschlag, der von US-Kampfflugzeugen ausgeführt worden war, waren neben einigen Taliban über 100 Zivilisten getötet worden.

Bei der Anhörung, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, verteidigte Oberst Klein den Luftangriff und übernahm die Verantwortung für die getroffene Entscheidung. Er bedauerte den Tod von Zivilisten. Klein machte von seinem Recht auf Verweigerung der Aussage keinen Gebrauch, sondern begann seinen Auftritt vor dem Ausschuss mit einem 90-minütigen Statement und beantwortete danach ausführlich die Fragen der 31 Ausschussmitglieder. Sowohl Vertreter der Regierungskoalition als auch der Opposition bekundeten ihren Respekt für die Bereitschaft Kleins zu einer Aussage vor dem Ausschuss. Der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ernst-Reinhard Beck, erklärte nach der Sitzung des Ausschusses, Oberst Klein habe die Situation so beurteilt, dass seine Soldaten unmittelbar bedroht waren und der Luftschlag daher geboten war. Außerdem habe er glaubwürdig dargestellt, dass aus seiner Sicht keine Zivilisten gefährdet gewesen waren.

Vertreter der Regierungskoalition sahen Klein nach seiner Aussage vollständig entlastet. Dagegen stellten die Oppositionsvertreter im Ausschuss vor allem die Rolle der "Task Force 47", zu der auch die Bundeswehr-Eliteeinheit Kommando Spezialkräfte (KSK) gehört, in Frage und forderten zu diesem Thema, zu dem Klein wenig sagen konnte, weitere Aufklärung.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine