C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

02.09.2004

Bundeswehr übt auf Truppenübungsplatz Umgang mit Politikern

Die Bundeswehr bringt ihren für Auslandseinsätze bestimmten Soldaten auf einem streng abgeschotteten Truppenübungsplatz in Sachsen-Anhalt den richtigen Umgang mit Politikern bei. Das berichtet die ZEIT in ihrer jüngsten Ausgabe.

Auf dem mit Wachtürmen und Panzerschleusen gesicherten Manövergelände Colbitz-Letzlinger Heide bei Magdeburg übernimmt ein Hauptfeldwebel die Rolle des Volksvertreters. Damit sollen die Soldaten auf den so genannten Abgeordnetentourismus in Krisengebiete vorbereitet werden. In einer Simulation müssen sich die Einsatzkräfte zum Beispiel mit einem gespielten Landtagsabgeordneten auseinandersetzen, der die Truppe an ihrem Einsatzort besucht.

Die Soldaten bekommen auch eine Grundausbildung in Polizeiaufgaben: So müssen sie den Umgang mit Schild und Schlagstock lernen wie Polizeischüler bei der Ausbildung für den Bereitschaftsdienst. Damit sollen sie auf den Einsatz bei Straßenunruhen vorbereitet werden.

Hintergrund der neuen Ausbildungsinhalte sind die so genannten Märzunruhen im Kosovo, bei denen es den deutschen Soldaten nicht gelang, Pogrome radikaler Kosovo-Albaner gegen die serbische Minderheit zu verhindern. (Original Pressetext)

ZEIT

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine