C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ARABISCHE WELT

17.02.2011

Bahrain: Brutales Vorgehen von Sicherheitskräften gegen Demonstranten

Sicherheitskräfte stürmten am Morgen ein Zeltlager oppositioneller Kräfte auf dem zentralen Platz in der bahrainischen Hauptstadt Manama. Der Polizeieinsatz begann offenbar um drei Uhr morgens mit dem Angriff auf das Lager der schlafenden Demonstranten, nachdem Journalisten den Platz in der Nacht verlassen hatten. Sie setzten neben Tränengas und Schlagstöcken auch Splitterkugeln und scharfe Munition ein, mindestens fünf Menschen starben dabei. Über 200 Menschen wurden verletzt. Der Platz wurde nach seiner Erstürmung mit Panzern gesichert. Die Demonstranten hatten den Platz in Anlehnung an den gleichnamigen Platz in Kairo, der dort zum Zentrum des Protestes gegen den geschassten Präsidenten Mubarak geworden war, symbolisch in Tahrir-Platz umbenannt.

Das Innenministerium des Golfstaates rechtfertigte den Polizeieinsatz damit, dass "alle Möglichkeiten eines Dialogs ausgeschöpft" worden seien. Die Demonstranten hatten den Rücktritt des Ministerpräsidenten Chalifa ibn Salman Al Chalifa gefordert, der das Land seit 1971 regiert. Der Scheich ist ein Onkel des Königs.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine