C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ALBANIEN

08.04.2012

Albanien und die Türkei rücken enger zusammen

Der albanische Ministerpräsident Sali Berisha besuchte am Donnerstag seinen türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdo?an. Erdo?an bezeichnete die Beziehungen zwischen den beiden südosteuropäischen Ländern als sehr gut und nannte Albanien als strategischen Verbündeten der Türkei auf dem Balkan. Die Türkei werde in Zukunft vermehrt in die Wirtschaft Albaniens investieren und nannte die bisherigen wirtschaftlichen Kontakte erfolgreich. Derzeit betrage das gesamte Handelsvolumen zwischen den beiden Ländern über 400 Millionen US-Dollar. 30 große türkische Unternehmen investierten in den letzten Jahren über 1 Milliarde US-Dollar in das Mittelmeerland. Auch weiterhin werde die albanische Wirtschaft für Firmen aus Kleinasien anziehend sein, unter anderem weil Albanien in der internationalen Wirtschaftskrise so gut wie gar nicht gelitten habe.

Auch in der Außenpolitik bekräftigten die beiden Premierminister den gemeinsamen Kurs der beiden Nato-Länder. Albanien teile laut Berisha in der Syrien-Thematik die kritische Meinung mit seinem Partner und werde die Türkei bei der Mitgliedschaft im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen mit seinem Votum unterstützen.

Berisha erwähnte zuletzt die historische Verbindung zwischen den beiden Ländern und bemerkte mit Humor: "Herr Ministerpräsident, ich danke Ihnen von Herzen für den brüderlichen Empfang; ich nenne es so, weil wir eine Blutsverwandtschaft haben. Von jeder türkischen Delegation, die ich treffe, will ich wissen, ob es zwischen ihnen eine Person mit albanischer Abstammung gibt. Diese Frage werde ich auch dem Ministerpräsidenten Erdo?an stellen".

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine