C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ALBANIEN

08.03.2012

Albanien: Präsident Berisha kündigt Privatisierungen an

Albaniens Ministerpräsident Sali Berisha kündigt die Privatisierung von Staatsbetrieben an. Betroffen sein sollen das Ölunternehmen Alpetrol, der Forstbetrieb und staatliche Versicherer, Autobahnen sollen ebenfalls aus dem Staatsbesitz ausgegliedert werden.


Bei seiner Ansprache am Wochenende bezeichnete Berisha sich als Fan von Ronald Reagan und sagte: "Private managen besser als der Staat." In den Fokus der Wirtschaftspolitik stelle er den Ausbau der Infrastruktur, die Land-Registrierung und den Ausbau der Wasserkraft. Fünf der bestehenden Wasserkraftwerke im Land will er ebenfalls an private Investoren verkaufen. In den letzten vier Jahren seien mit privaten Firmen 110 Verträge zum Bau von über 320 Wasserkraftwerken abgeschlossen worden. Die Investitionssummen seien beträchtlich. Albanien verfügt über viele Gewässer, die zur Stromerzeugung genutzt werden können.

In den letzten Jahren wurden große Fortschritte in der Entwicklung des Landes erzielt. Laut Berisha wurden seit 2006 mehr als 9.000 Kilometer Straßen befestigt und mit 18 Prozent das höchste Wirtschaftswachstum in Europa erzielt. Mehr als 50 Prozent der Bevölkerung seien bereits mit Strom versorgt. Dem Tourismus im Land wird eine goldene Zukunft vorausgesagt. Die bekanntesten Touristenorte sind Vlora, Saranda und Durrës.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
19.08.Neumond August 2020
02.09.Vollmond September 2020
17.09.Neumond September 2020
19.09.Oktoberfest 2020
24.09.IAA Nutzfahrzeuge 2020
01.10.1. Vollmond Oktober 2020
16.10.Neumond Oktober 2020
29.10.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2020
31.10.2. Vollmond Oktober 2020 (Blue Moon)
13.11.Freitag der 13. (November 2020)
15.11.Neumond November 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine