C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ALBANIEN

16.10.2011

Albanien erfüllt EU-Bedingungen immer noch nicht

Der alljährliche Fortschrittsbericht zu den EU-Kandidaten ist am Mittwoch, dem 12. Oktober 2011, erschienen. Darin erhielt Albanien das zweite Mal eine negative Antwort zu seinen vor allem politischen Entwicklungen. Die Beitrittsgespräche können bis auf weiteres nicht mit dem südosteuropäischen Land aufgenommen werden, so der Bericht.


Grund dafür ist zum einen die politische Krise, die seit den letzten Parlamentswahlen im Juni 2009 anhält. Mit den blutigen Protesten vom 21. Januar 2011 und den nicht ordentlich verlaufenen Kommunalwahlen vom 8. Mai 2011 spitzte sich die Lage zwischen Regierung und Opposition weiter zu.

Heute gaben sich Regierungsmitglieder und oppositionelle Abgeordnete im Parlament gegenseitig die Schuld für den negativen Bericht. Staatsoberhaupt Bamir Topi rief die politischen Lager zu mehr Sachlichkeit und zu mehr Ergebnissen im Annäherungsprozess zur EU auf. Er forderte die zwei großen Parteien Partia Demokratike e Shqipërisë (PDSh) und die Partia Socialiste e Shqipërisë (PS) auf, die Interessen des Landes vor ihre eigenen zu stellen.

Im Parlament verhandeln nun Regierung und Opposition um eine Wahlrechts-Reform, die in den nächsten Monaten auf die Beine gestellt werden soll.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
03.08.Vollmond August 2020
19.08.Neumond August 2020
02.09.Vollmond September 2020
17.09.Neumond September 2020
19.09.Oktoberfest 2020
24.09.IAA Nutzfahrzeuge 2020
01.10.1. Vollmond Oktober 2020
16.10.Neumond Oktober 2020
29.10.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2020
31.10.2. Vollmond Oktober 2020 (Blue Moon)
13.11.Freitag der 13. (November 2020)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine