C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

AIDS

01.12.2005

AIDS: UNICEF warnt Jugendliche vor Sorglosigkeit

Anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember ruft das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNICEF, dazu auf, insbesondere Kinder und Jugendliche besser über die Risiken zu informieren, die mit einer HIV-Infektion verbunden sind.

Die UNICEF beklagt die wieder steigende Zahl von neuinfizierten Jugendlichen. ?Jede zweite HIV-Infektion trifft inzwischen einen jungen Menschen. Der einzig wirksame Impfstoff gegen AIDS ist nach wie vor Aufklärung?, erläuterte Dietrich Garlichs, der Geschäftsführer von UNICEF-Deutschland den Aufruf der Organisation. UNICEF rechnet vor, dass sich in jeder Minute fünf weitere Jugendliche mit dem tödlichen Erreger infizieren. Hauptproblem sei die mangelhafte Information unter Jugendlichen, auch in Deutschland. Besonders problematisch sei jedoch die Situation für junge Mädchen im südlichen Afrika. Drei Viertel der jährlich Neuinfizierten im südlichen Afrika seien Mädchen und junge Frauen unter 24 Jahren.

Die AIDS-Aufklärungskampagne im Zusammenhang mit dem Welt-AIDS-Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto: ?Du und ich gegen AIDS?. Weltweit arbeitet Unicef mit Medien und bekannten Künstlern zusammen, um Werbespots in Sendern und Programmen auszustrahlen, die vor allem von Jugendlichen gesehen werden. In Uganda und Angola gelang es UNICEF, die Aufklärung über AIDS in den öffentlichen Schulen zu verankern.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine