C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

AFGHANISTAN

07.02.2011

Hamid Karsais Zuversicht für Afghanistan

Der afghanische Präsident war Gast bei der 47. Münchner Sicherheitskonferenz. Er blickt mit Optimismus in die Zukunft. Ab 2014 könne das Land seine Aufgaben alleine erledigen. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Außenminister Westerwelle hatten am Rande der Konferenz Gespräche mit ihm geführt und Hilfe über das Jahr 2014 hinaus zugesagt. Die Unterstützung soll "ziviler" und "politischer" sein als es jetzt der Fall ist. Behandelt wurden Wirtschafts- und Sicherheitsfragen.

Zurzeit sind rund 150.000 ausländische Soldaten der internationalen Schutztruppe ISAF im Land, darunter 4860 Deutsche. Der Bundestag hatte das Mandat für den Einsatz bei Enthaltung der Grünen und Ablehnung der Linken am 28. Januar 2011 um ein Jahr verlängert.

Karzai warb für Investitionen Deutschlands, er sieht spürbare Fortschritte beim Aufbau und dem Weg in die Eigenständigkeit. Westerwelle hob hervor: "Die Ausbildung von Soldatinnen und Soldaten, Polizistinnen und Polizisten läuft schneller als erwartet". Er prangerte die Miss- und Vetternwirtschaft an und forderte die Versöhnung der widerstrebenden Kräfte.

"Gewalt allein wird keinen Frieden bringen", war die eindringliche Aussage Karzais. Er will für Rechtssicherheit und den Abbau der allgegenwärtigen Korruption sorgen.

Gegen die Aussagen, die auf der Sicherheitskonferenz getroffen wurden, steht die Position von Menschenrechtsorganisationen in Afghanistan, wonach sich die Sicherheitslage verschlechtert habe. 2010 wurden durch Angriffe der Taliban-Miliz 2500 Menschen getötet. 2010 soll das blutigste Jahr seit dem Einmarsch der USA gewesen sein (bei Zugrundelegung der zivilen Verluste).

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine