C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

AFGHANISTAN

10.02.2010

Afghanistan: Lawinenabgang am Salangpass fordert viele Opfer

Mehr als 160 Personen starben in einer Reihe von Lawinenabgängen am Salangpass, der die afghanische Hauptstadt Kabul mit dem Norden des Landes verbindet. Ein etwa 3500 m langer Abschnitt der Passstraße wurde am Montag, den 8. Februar verschüttet, wodurch Hunderte von Fahrzeugen unter Schnee und Eis begraben wurden. Rettungskräfte haben bisher mehr als 2600 Menschen aus den Schneemassen befreien können, es sind aber immer noch viele eingeschlossen. Außerdem sitzen viele Reisende in dem in 3360 Meter über dem Meeresspiegel liegenden Salangpass fest, da die Tunnelportale durch die Lawinenabgänge unpassierbar wurden.

Bislang wurden mindestens 166 Leichen ausgegraben, mehr als 150 Personen wurden in Krankenhäuser gebracht. An den Rettungsarbeiten beteiligten sich rund 500 Soldaten, 400 Polizeibeamte und 100 Freiwillige sowie vier Hubschrauber der internationalen Afghanistanschutztruppe ISAF. Viele der Opfer sind in eisiger Kälte erfroren.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine