C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

FUSSBALL

13.06.2006

Pelé: "Ich träume nicht von dem sechsten WM-Titel Brasiliens"

Auch mit 65 Jahren träumt Pelé, der beste Fußballer aller Zeiten, ständig vom Spiel seines Lebens. "Meine Frau weckt mich manchmal auf und sagt: Bist Du verrückt? Du hast mich getreten wie einen Ball! Ich träume von Kopfbällen, von Fallrückziehern, von Fernschüssen. Wenn ich aufwache, weiß ich nie, ob es Tore waren oder nicht", sagt der Brasilianer in der "Zeit".

Deshalb wisse er auch nicht, wie die Weltmeisterschaft in Deutschland ausgehen werde. "Ich habe in meinem ganzen Leben im Fußball zu viele Überraschungen erlebt. Ich träume auch nicht vom hexa, wie wir in Brasilien sagen, dem sechsten WM-Titel. Ich bin zufrieden, dass wir ein so gutes Team haben. Ich habe es am eigenen Leib erlebt: Wir wurden 1958 und 1962 Weltmeister, und vier Jahre später, 1966 in England, hatten wir ein genauso gutes Gefühl. Dann wurde ich verletzt, wir verloren - seitdem träume ich nicht mehr von irgendwelchen Ergebnissen in der Zukunft."

Hart geht der "Fußballer des Jahrhunderts" mit den Strukturen des brasilianischen Fußballs ins Gericht. "Ich möchte, dass mein Spiel, der brasilianische Fußball, auch außerhalb des Feldes so gut funktioniert. Unglücklicherweise haben wir im Verband eine Menge Probleme. Das macht mich sehr, sehr traurig, weil wir deshalb die jungen Spieler nicht genug unterstützen können. Als ich von 1994 bis 1998 brasilianischer Sportminister war, ist es mir nicht gelungen, all die korrupten Strukturen im brasilianischen Fußball umzukrempeln, und das ist frustrierend."

Und noch einen Traum hat König Pelé, wie ihn viele seiner Landsleute nennen: "Brasilien ist ein reiches Land, es hat alles - Gold, Mineralien, eine reiche Landwirtschaft. Und doch sterben Kinder an Hunger. Ich möchte noch erleben, dass sich das eines Tages ändert. Wenn ich echte Macht hätte, würde ich zuerst allen Kindern eine gute Schulausbildung ermöglichen, denn das allein garantiert ihnen eine Zukunft. Das ist heute der große Traum meines Lebens." (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine