C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WIRTSCHAFT

08.12.2012

PNE Wind aus Cuxhaven - die Aktie des Jahres?

Nachdem bekannt geworden war, dass die in Cuxhaven ansässige Firma PNE Wind AG die Offshore-Projekte "Gode Wind" I bis III an den dänischen Energiekonzern DONG Energy verkauft, stieg die PNE-Aktie an der Börse auf 2,3 Euro und hat innerhalb von vier Monaten den Kurswert fast verdoppelt. In den ersten neun Monaten des Jahres 2012 erwirtschaftete das Unternehmen Umsatzerlöse in Höhe von 80,9 Mio. Euro - das ist mehr als das Doppelte gegenüber dem Vorjahr mit 33,1 Mio. Euro. Rein rechnerisch entspricht das einem Ergebnis pro Aktie von 0,48 Euro. Bezogen auf den aktuellen Aktienkurs wäre es eine Rendite von rund 20%.

Am gestrigen Freitag notierte die Aktie im elektronischen Handelssystem XETRA mit einem Schlusskurs von 2,268 Euro. Die Zahl der an diesem Tag gehandelten Aktien lag an den deutschen Börsen bei 280.000 - im ersten Halbjahr 2012 waren durchschnittlich täglich nur 50.000 Stück gehandelt worden. Der tiefste Kurs lag in diesem Jahr bei 1,32 Euro am 10. August. Diskussionen um den Netzausbau für die Offshore-Windenergie hatten für große Unsicherheit bei den Investoren gesorgt.

Gewinn verspricht langfristig insbesondere die Dividende von PNE Wind, die im Mai jeden Jahres an die Aktionäre ausgezahlt wird. 2012 wurden 0,04 Euro je Aktie ausgeschüttet. Das entsprach - gemessen an dem durchschnittlichen Börsenkurs der vorhergehenden 12 Monate - einer 2,6%igen Rendite. Für das kommende Jahr wird eine wesentlich höhere Dividende erwartet. Im Unterschied zu anderen Geldanlagen kommt es bei Aktien nicht darauf an, wie lange jemand diese im Besitz hält, sondern ob er sie zum einem bestimmten Stichtag vor der Hauptversammlung hält, so dass es im Hinblick auf dieses Datum oft zu Spekulationen kommt.

Die Aktie von PNE Wind ist seit 2007 im ÖkoDAX gelistet, wird im niedersächsischen Regionalindex NISAX20 geführt und ist derzeit eine der erfolgreichsten der Branche. In den letzten sechs Monaten machte der ÖkoDAX, der fast ausschließlich deutsche Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien auflistet, einen Verlust von 18 Prozent.

Zu der Entscheidung des Vorstands von PNE Wind, die im Jahre 2009 beschlossene Ermächtigung zum Aktienrückkauf in Höhe von bis zu 9 Prozent jetzt zu nutzen, liegen bisher keine Hintergrundinformationen vor, so dass über die Gründe nur Mutmaßungen angestellt werden können.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
22.11.Mach-eine-Spritztour-Tag 2017
22.11.Tag der Hausmusik 2017
22.11.Buß- und Bettag 2017
22.11.Exponatec Cologne 2017
23.11.Nationaltag der Cashewnuss 2017
23.11.Sternzeichen Schütze 2017
23.11.Thanksgiving 2017
23.11.Iss-eine-Cranberry-Tag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine