C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WIRTSCHAFT

27.07.2011

Chinesisches Tauchboot gelangte in drei Stunden in eine Tiefe von mehr als 5.000 Metern

In einem Tauchtest gelangte das bemannte U-Boot "Jiaolong" in eine Tiefe von 5.057 Metern und stellte damit den Landesrekord auf.


Drei Stunden benötigte es im Pazifischen Ozean, um in diese Tiefe zu gelangen. "Jiaolong" ist ein mystischer Meeresdrache; er ist der Namensgeber des Hightech-Produkts. Das U-Boot soll bei dem Plan helfen, wertvolle Rohstoffe aus großen Meerestiefen zu holen. Dort befinden sich Gold, Silber, Kupfer, Nickel und Kobalt; auch große Mengen Seltener Erden wurden bereits entdeckt. Die Förderung dieser Rohstoffe ist sehr aufwendig und teuer. Der steigende Verbrauch und die begrenzten Fördermöglichkeiten an Land werden die Preise in die Höhe treiben und damit eine Förderung vom Meeresgrund rentabel machen.

Für nächstes Jahr ist geplant, mit dem U-Boot auf 7.000 Meter abzutauchen. Das wäre 500 Meter tiefer, als das japanische Tauchboot "Shinkai" abtauchen kann. Kein Boot kann derzeit tiefer tauchen. 1960 wurde durch das U-Boot "Trieste" - gefahren von Jacques Piccard - eine Tiefe von 11.000 Metern im pazifischen Marianengraben erreicht.

8,20 Meter lang und 22 Tonnen schwer ist der "Jiaolong". Das Boot kann in einer festgelegten Höhe über dem Meeresboden fahren, um beispielsweise Videoaufnahmen zu machen. Auch Proben vom Meeresboden können entnommen werden. Drei Mann Besatzung finden im Inneren Platz.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine