C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WIRTSCHAFT

14.06.2011

Bad Aibling: Richtfest für erstes Holz-Hochhaus Deutschlands

Am 10. Juni 2011 feierte die Baugesellschaft B&O Wohnungswirtschaft auf dem Gelände der Nullenergiestadt Mietraching, einem ehemaligen Geheimdienstareal im oberbayerischen Bad Aibling, das Richtfest für das erste Holz-Hochhaus Deutschlands.


Der etwa 25 Meter hohe, achtstöckige Bau mit dem Namen "Holz 8" (H8) wurde fast ausschließlich aus einheimischen Nadelhölzern errichtet. Lediglich das Treppenhaus musste aus Gründen des Brandschutzes in Beton ausgeführt werden. Die Konstruktion entstand in Zusammenarbeit mit dem Münchener Architekturbüro Schankula, regionalen Betrieben, der TU München und der Hochschule Rosenheim. Bei der Konzeption des Bauwerks der Gebäudeklasse 5 waren hohe Anforderungen an Brandschutz, Statik und Schallschutz zu erfüllen.

Das Gebäude, dessen Errichtung voraussichtlich 2,8 Millionen Euro kosten wird, ist das erste achtstöckige Holzhaus Deutschlands und eines der höchsten Holzbauwerke Europas. Es soll nach der Fertigstellung Büros und Wohnräume beherbergen und wie alle Gebäude der Nullenergiestadt ausschließlich mit regenerativen Energien versorgt werden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine