C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WIRTSCHAFT

29.03.2011

Kritik an 9-Milliarden-Euro-Geschäft der Bundesbank mit Iran

Nach Meldungen des Handelsblattes vom Montag verhilft die Bundesbank unter Leitung von Präsident Axel Weber dem von Sanktionen betroffenen Mullah-Regime in Iran, Erdöl im Wert von neun Milliarden Euro - pro Jahr - nach Indien zu exportieren. Der Iran ist der wichtigste Erdöllieferant Indiens.


Wie das Handelsblatt als Seite-1-Aufmacher am Montag berichtete, fädelte die indische Regierung seit Anfang Februar den Geldtransfer ein, nachdem sie in Konflikt mit amerikanischen Sanktionsforderungen geraten war.

Demnach überweisen die Inder das Geld nicht direkt an den Iran, sondern an die deutsche Bundesbank, welche das Geld an die Hamburger "Europäisch-Iranische-Handelsbank" (EIHB) überweist. Die EIHB steht unter direkter Kontrolle des iranischen Staates und steht auf verschiedenen Sanktionslisten, allerdings nicht in Deutschland. Das deutsche Außenministerium unter Guido Westerwelle und das Wirtschaftsministerium unter Rainer Brüderle hatten grünes Licht für das Geschäft gegeben. Forderungen amerikanischer Senatoren - darunter die Demokraten Joe Liebermann und Bob Casey - in einem gemeinsamen Schreiben an Minister Westerwelle, die EIBH ebenfalls auf die schwarze Liste zu setzen, waren nicht positiv beschieden worden. Das Wirtschaftsministerium begründete die Erlaubnis für den Deal damit, dass die EIHB nicht auf europäischen Sanktionslisten auftaucht. Verantwortlich für die Eintragung in diese Listen ist allerdings in Deutschland das Wirtschaftsministerium selbst.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine