C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WIRTSCHAFT

08.03.2010

Oscar-Verleihung 2010: Kriegsdrama "The Hurt Locker" als bester Film ausgezeichnet

Bei der Verleihung des 82. Academy Award of Merit (Oscar) in Los Angeles wurde überraschend der Film der Regisseurin Kathryn Bigelow für ihren Kriegsfilm "The Hurt Locker" mit sechs Oscars ausgezeichnet, darunter für den besten Film und die beste Regie. Es war das erste Mal in der Geschichte der Oscar-Verleihung, das eine Frau für die beste Regie ausgezeichnet wurde. Der Oscar ist der begehrteste Filmpreis insbesondere der US-Filmbranche und wird seit 1929 jährlich vergeben.

Den Preis als beste Schauspielerin erhielt Sandra Bullock für die weibliche Hauptrolle in dem Film "The Blind Side". Am Vortag war Bullock bereits als "schlechteste Schauspielerin des Jahres 2009" für ihre Rolle in dem Film "All About Steve" (Alles über Steve) mit der Goldenen Himbeere ausgezeichnet worden. Als bester Schauspieler wurde Jeff Bridges als Hauptdarsteller in dem Film "Crazy Heart" geehrt, in dem er einen abgehalfterten Country-Sänger spielt.

Der Kassenschlager Avatar, ein Science-Fiction-Film, dem viele gute Chancen auf einen Oscar ausgerechnet hatten, ging leer aus.

In den deutschsprachigen Medien wurde besonders der Oscar für die beste Nebenrolle hervorgehoben, der an den österreichischen Schauspieler Christoph Waltz vergeben wurde, der in dem von Quentin Tarantino gedrehten Streifen "Inglourious Basterds" einen SS-Offizier mimt. Da der Film teilweise im Potsdamer Filmstudio Babelsberg gedreht wurde, freute sich der Vorstandsvorsitzende der traditionsreichen deutschen Filmproduktionsstätte: "Mit der Auszeichnung ist Studio Babelsberg das fünfte Mal seit 2003 und das dritte Jahr in Folge erfolgreich bei den Oscars vertreten."

Der Preis für den besten fremdsprachigen Film ging an einen Film aus Argentinien: "El Secreto de Sus Ojos" (Das Geheimnis ihrer Augen).

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine