C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WIRTSCHAFT

20.10.2009

Jack Wolfskin sieht sich in der Abmahn-Pflicht

Jack Wolfskin, der Bekleidungshersteller aus dem hessischen Idstein, hat in einer ersten Stellungnahme gegenüber Spiegel Online davon gesprochen, dass das Unternehmen als Markeninhaberin "das Bestreben und die Pflicht [habe], die Marke gegen ähnliche Drittzeichen zu verteidigen, da die Marke sonst geschwächt [werde]" und demnach "die Kleinhändler [selbst] für [die] Entstehung der Kosten verantwortlich" seien. Die Kostennoten für die Abmahnungen bewegen sich im hohen dreistelligen Bereich und reichen bis zu 1000 Euro. Als Vertragsstrafe setzte die Kanzlei Harmsen Utescher 10.000 Euro fest. Die gegenüber Spiegel Online gemachten Aussagen finden sich in weiten Teilen auch in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung Jack Wolfskins wieder. Die zur Private-Equity-Gesellschaft Bain Capital gehörende Firma legt Wert darauf festzustellen, dass die Maßnahmen in jedem Fall sehr genau geprüft worden seien und einem die Gesetzeslage keine andere Wahl lasse, wenn man seine Marke schützen wolle.

Das Markenrecht sieht zwar den Verfall einer Marke vor, wenn der Inhaber nicht gegen unberechtigte Nutzung vorgeht, allerdings ist in diesem Fall die Frage der Verhältnismäßigkeit nur schwer positiv zu beantworten, da es sich zum einen bei den abgemahnten Motiven um Katzenpfoten gehandelt haben soll, die sich im Allgemeinen vom Aussehen der als Logo verwandten Wolfspfote unterscheiden und zum Anderen wäre es freundlicher und möglicherweise auch einfacher gewesen, die jetzt Abgemahnten einfach anzuschreiben und zu bitten, das Angebot - mit Verweis auf die verletzten Markenrechte - einzustellen.

Wie Spiegel Online weiter, unter Berufung auf dem Magazin vorliegende Dokumente, schreibt, sind die abzugebenden Abmahnungen weitläufig gefasst und enthalten zum Beispiel als Bedingung, dass die Abgemahnten "Jack Wolfskin denjenigen Schaden ersetzen, der der Firma durch ihre Handlungen ?in der Vergangenheit entstanden ist, entsteht und in Zukunft noch entstehen wird'".

Roland Kühl-v. Puttkamer, der Betreiber von "werbeblogger.de", hat unterdessen mit der Gründerin und Geschäftsführerin der zur Holtzbrinck-Verlagsgruppe gehörenden Bastelcommunity DaWanda, Claudia Helming, telefoniert. Diese teilte mit, dass man bereits seit mehreren Wochen mit der Problematik beschäftigt sei. Da man den Forderungen Jack Wolfskins entsprochen habe, zeigte sich Helming überrascht, dass dennoch mindestens sechs Mitglieder individuell abgemahnt worden seien.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine