C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

WIRTSCHAFT

07.03.2009

17-jähriger Schüler will eigene Windkraftanlage

Der 17 Jahre alte Schüler Nico Schreitling aus dem ostfriesischen Krummhörn will aktiv in die Nutzung der erneuerbaren Energien eintreten und eine eigene Windkraftanlage kaufen und betreiben.


"Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, mindestens eine Windkraftanlage zu errichten und somit bei der CO2-Minderung beizutragen, damit die Welt auch noch für zukünftige Generationen lebenswert ist", betonte der Schüler.

Der Elftklässer hat die Pläne bereits dem Weltmarktführer für Windkraftanlagen Enercon vorgestellt, der die Idee wohlwollend aufnahm. Hier erfuhr er aber auch, dass in Ostfriesland derzeit kein Platz für weitere Windkraftanlagen vorhanden sei. Der Gymnasiast gab jedoch nicht auf und entschied sich zur Zusammenarbeit mit einem anderen Unternehmen: "Energie 3000" bei Rotenburg (Wümme).

In einem gemeinsamen Projekt mit dieser Firma soll in Oerel (Landkreis Rotenburg) ein kleiner Windpark mit zunächst zwei Windkraftanlagen verwirklicht werden. Es soll eine Enercon E 48 Windkraftanlage mit einer Nabenhöhe von 56 Metern und einer Leistung von 800 kW errichtet werden. Die Inbetriebnahme des 1,3 Millionen Euro teuren Projektes ist für Anfang Juni 2009 vorgesehen.

Zur Finanzierung des 1,3 Millionen Euro Projektes sind mindestens 400.000 Euro Eigenkapital erforderlich. Daher hat der 17-jährige Schüler Nico Schreitling ein Spendenkonto eingerichtet. Auf diesem Spendenkonto waren Anfang Februar 2009 nach Angaben des verwaltenden Notars Heero de Buhr, aus Pewsum/Emden jedoch erst rund 3.000 Euro eingegangen. Daher hat Nico noch eine Tauschbörse eingerichtet. Nach dem Vorbild des Kanadiers Kyle MacDonald, der ab 12. Juli 2005 innerhalb eines Jahres eine rote Büroklammer in ein Haus in Saskatchewan /Kanada tauschte, will auch Nico nunmehr einen wertvolleren Gegenstand tauschen und ihn anschließend verkaufen.

Sollte das Geld bis Juni 2009 nicht ausreichen für den Kauf der Windkraftanlage, will er das eingenommene Geld zum Bau von Photovoltaikanlagen verwenden. Ob Nico dann als Besitzer dieser Anlage firmieren wird, wird sich zeigen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine