C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

ANALYSE

22.12.2003

Lieblose Massenabfertigung beim Weihnachtsmann

Rote Karte für den Weihnachtsmann: Knapp die Hälfte der Rauschebärte antworten nicht auf E-Mail-Wunschzettel von Kindern. Wenn ein Himmelsvertreter auf eine E-Mail antwortet, bedient er sich zudem in drei Viertel der Fälle vorgefertigter Standardfloskeln. Nur wenige machen sich die Mühe, Kindern persönlich zu antworten. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle E-Mail-Response-Analyse unter Weihnachtsmännern, die Mummert Consulting seit 2001 durchführt. Leonie (7 Jahre) aus Hamburg hatte weltweit 41 Bodenstationen der himmlischen Geschenkeverteiler in acht Ländern (Dänemark, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Kanada, Österreich, Schweden, USA) angeschrieben.

Die deutschen Weihnachtsmänner legten in diesem Jahr das beste Antwortverhalten an den Tag: 60 Prozent antworteten auf die Mails von Leonie. Zehn hatten Post von der Kleinen erhalten: "Ich wünsche mir ein blaues Kleid, das neue Harry-Potter-Buch, die Kinderärztin Barbie und eine Bibi-Blocksberg-Kassette." Auch wollte sie neugierig wissen: "Ist das eigentlich nicht schwer, so viele Geschenke zu tragen?" Zwar schickten 66 Prozent eine personifizierte Antwort, aber nur eine einzige Mail (weihnachtsstadt.de) ging direkt auf die Wünsche und Fragen der kleinen Testerin ein.

Immerhin setzten die meisten Weihnachtsmänner in den vorgefertigten Antwortschreiben den Namen Leonie ein. Doch dann folgen allgemein gültige Standards wie bei christkindpost@yahoo.de: "Ein paar Wochen habe ich noch Zeit mir anzusehen, ob du weiterhin brav bist." Keine Silbe nimmt direkt Bezug auf die zwölf Zeilen der kleinen Briefschreiberin. Beim Weihnachtsmanndorf (weihnachtsmanndorf.de) funktionierte selbst das automatische Einsetzen des Namens nicht, und die Mail begann mit: "Hallo .$name."

Damit setzt sich die unchristliche Massenabfertigung der erwartungsfrohen Kinder auch im dritten Jahr der vorweihnachtlichen Response-Analyse fort. Die Weihnachtsmann-Assistenten in Österreich, Finnland, Schweden, Dänemark, Großbritannien, Kanada und den USA reagierten oft noch unbefriedigender als ihre deutschen Kollegen. Dabei hatte sich Leonie ihren Text sogar auf Englisch und Dänisch übersetzen lassen. Auf 27 Auslandsbriefe gab es 15 Antworten. Es schwiegen die Weihnachtsmänner aus Dänemark, Österreich und Schweden.

Joulupukki, der finnische Weihnachtsmann, hätte besser auch geschwiegen. Seine Antwort auf Leonies Wunschzettel irritierte am meisten. Er schrieb vom Herbst: "Das Grün der Bäume hat gewechselt zu Gelb, Rot, Ocker und Braun. Herrlich, dieses bunte Farbenspiel im sanften Sonnenlicht." Eine ebenfalls skurrile Antwort auf Spanisch sendete ein vermeintlich deutscher Weihnachtsmann (weihnachtsmanndienst.de): Er lud Leonie auf ein kleines Gläschen Bier ein. Auf Nummer Sicher ging der Himmelsbote der US-amerikanischen Seite claus.com. Nach einer ersten Nachricht eines "Elfen" an das Kind wurden die Eltern per Mail über die Wunschaktivitäten ihres Zöglings informiert.

Auf dem Spitzenplatz aller Weihnachtsmann-Antworten liegt der deutsche Rauschebart aus der Weihnachtsstadt (weihnachtsstadt.de). Er lieferte eine sehr persönliche Antwort, die genau auf die Wünsche und Fragen des Kindes einging.

Auf Rang zwei liegt der Himmelsbote, der unter der Adresse christkindpost@yahoo.de erreichbar ist. Die Antwort kam hier prompt und persönlich, jedoch nicht so nett und liebevoll wie beim Testsieger.

Den dritten Platz belegt die englischsprachige Seite itssanta.com. Der Weihnachtsmann lieferte die einzige persönliche Mail aus dem Ausland. Leider musste Leonie darauf rund zwei Wochen warten. (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine