C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

UMFRAGE

12.12.2006

Die Bescherung ist einer der beliebtesten Weihnachtsbräuche

Ob das gemeinsame Plätzchenbacken oder das Singen unter dem Tannenbaum, das Fest der Liebe ist auch ein Fest der Bräuche. Dass Weihnachtsrituale bis heute gepflegt werden, bestätigt eine Umfrage der Zeitschrift Laura.

Zu den absoluten Klassikern zählt neben der Bescherung am Heiligabend der geschmückte Tannenbaum: Über 60 Prozent der Befragten beschenken sich zum Weihnachtsfest und knapp die Hälfte der Frauen und Männer stellen einen Weihnachtsbaum auf. Auch auf einen Adventskranz wird nur ungern verzichtet. Für 32 Prozent der Frauen und 27 Prozent der Männer gehört das Adventsgesteck zur Vorweihnachtszeit einfach dazu.

Weniger beliebt ist hingegen der Kirchgang. Nur noch fünf Prozent der Befragten besuchen zu Weihnachten einen Gottesdienst. Fondue, Braten oder Fisch - auch beim Festtagsessen scheint man nicht mehr so festgelegt. Lediglich acht Prozent der Befragten schieben dieses Jahr die traditionelle Weihnachtsgans in den Ofen. (Original Pressetext)

Laura

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
09.03.Vollmond März 2020
13.03.Freitag der 13. (März 2020)
22.03.Nachtreise des Propheten 2020
24.03.Neumond März 2020
08.04.Frühlingsvollmond 2020
08.04.Lailat Al-Bara'a 2020
08.04.Vollmond April 2020
23.04.Neumond April 2020
07.05.Vollmond Mai 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine