C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

09.09.2005

Meinungsumfrage: SPD gewinnt, Schwarz-Gelb ohne Mehrheit

Nach neuesten Umfragen führender Meinungsforschungsinstitute sowie der ARD in Deutschland zur vorgezogenen Bundestagswahl am 18. September konnte die SPD gegenüber der Vorwoche ihre Stellung in der Wählergunst ausbauen.

Laut ARD-Umfrage konnte sie sich um zwei Prozentpunkte auf jetzt 34 Prozent verbessern, während die Unionsparteien sich um zwei Prozentpunkte auf 41 Prozent verschlechterten. Da sich die Umfragewerte der kleineren Parteien kaum veränderten, würden CDU/CSU und FDP rechnerisch ihre Mehrheit zur Bildung einer Regierungskoalition verlieren.

Bei der so genannten Sonntagsfrage käme die Linkspartei auf 8,5 Prozent, die Grünen auf sieben Prozent und die FDP auf 6,5 Prozent. Dadurch ergäbe sich die Situation, dass weder die Kombination Schwarz-Gelb (47,5 Prozent) noch Rot-Grün (41 Prozent) über die notwendige Mehrheit zur Regierungsbildung verfügten. Die einzige rechnerisch knapp mehrheitsfähige Kombination wäre Rot-Rot-Grün (49,5 Prozent). Eine solche Koalition haben alle Führungskräfte der genannten Parteien als Option bisher ausgeschlossen. Bliebe noch eine große Koalition, die jedoch in allen Parteien kontrovers diskutiert wird.

Die Umfrage beruht auf einer Datenbasis von 1.000 Wahlberechtigten, die am Dienstag und Mittwoch dieser Woche befragt wurden. Die Umfragen anderer Institute ergaben ähnliche Werte mit leichten Abweichungen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
20.07.Neumond Juli 2020
24.07.Olympische Sommerspiele 2020
03.08.Vollmond August 2020
19.08.Neumond August 2020
02.09.Vollmond September 2020
17.09.Neumond September 2020
19.09.Oktoberfest 2020
24.09.IAA Nutzfahrzeuge 2020
01.10.1. Vollmond Oktober 2020
16.10.Neumond Oktober 2020
29.10.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine