C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

VERMISCHTES

14.07.2011

Stromausfall in Hannover

Am Mittwochabend fiel in Hannover und einigen umliegenden Städten der Strom aus. Etwa 650 000 Menschen saßen im Dunklen. Der Stromausfall begann um 22:40 Uhr, nach einer halben Stunde hatten zwei Drittel der Hannoveraner wieder "Saft".


Ein Feuerwehrsprecher sagte dem NDR gegenüber, dass 785 Notrufe bei der Feuerwehr eingegangen sein, die zu 75 Einsätzen geführt hätten. Es waren 350 Rettungskräfte im Einsatz. Die Polizei gab bekannt, dass Kriminelle die Dunkelheit nutzten, um in eine EDEKA-Filiale einzubrechen. Bei VW und Conti kam es zu Schäden an empfindlichen Maschinen. Einem Flughafensprecher zu Folge habe es keine Beeinträchtigungen im Flugverkehr gegeben, die Notstromaggregate erhielten die Stromversorgung aufrecht. Wie der Energieversorger enercity mitteilte, hatte es einen Defekt in einer Trafostation gegeben.

Zahlreiche Kommentatoren auf der Internetseite des NDR stellten einen Zusammenhang zum Atomausstieg her. Jedoch hatte der Ausfall nichts mit einem bundesweiten Mangel an Kraftwerkskapazität zu tun. Die Ursache war ein noch nicht ganz geklärter Ausfall eines Kraftwerkes im Stadtteil Stöcken gepaart mit einer gleichzeitigen Störung in einem Umspannwerk.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine