C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

VERMISCHTES

13.07.2011

Indien: Drei Bombenanschläge in Mumbai

Drei Explosionen innerhalb von 20 Minuten in Mumbai, der Hauptstadt des Bundesstaates Maharashtra in Indien, an drei belebten und beliebten Plätzen. Mindestens 20 Tote und 110 Verletzte. Prithviraj Chavan, der Regierungschef des Bundesstaates geht von einem Terroranschlag aus. Auch das Innenministerium in Neu Delhi, das von selbstgebauten Bomben spricht, spricht von einem Anschlag.

Die Explosionen ereigneten sich im Viertel Dadar in der Innenstadt, am Juwelier-Basar und im Geschäftsviertel Opera House. Mumbai ist einer der bevölkerungsreichen Städte der Welt. Im Jahr 2009 ging man von einer Bevölkerungszahl von 21,3 Millionen aus. Vielen ist die Stadt noch als Bombay bekannt.

Bei dem Anschlag handelt es sich um den neunten schweren seit dem Jahr 2002. Am 11. Juli 2006 auf einen Vorortzug, er forderten 181 Tote und 890 Verletzte. Damals ging man davon aus, dass die islamistische Terrorgruppe Lashkar-e-Toiba welche von Pakistan operiert. die Verantwortung trägt. Auch jetzt waren schnell Stimmen lauf, die Schuldigen wären in Pakistan zu suchen. Die Regierung Islamabad wies die Anschuldigung zurück.

Polizei und Armee wurde in Alarmbereitschaft versetzt. Augenzeugen sprachen von schrecklichen Bildern die nach den Detonationen zu sehen waren.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine