C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

VERMISCHTES

14.06.2011

Hessentag: Luftschiff stürzt brennend ab - Pilot kommt ums Leben

Am Pfingstsonntag geriet am Rande des Hessentags das Luftschiff "Spirit of Safety I" (Kennung G-TLEL) der Firma Goodyear, das unter anderem von der Deutschen Verkehrswacht gesponsert war, nach einer missglückten Landung in Brand und stürzte ab.


Das Luftschiff vom Typ Lightship A60, ein sog. Blimp, dessen Form durch den Druck des Füllgases aufrechterhalten wird, war auf dem Rückflug von einer Berichterstattung im Rahmen des Hessentags in Oberursel. wo 2 RTL-Reporter und ein BILD-Fotograf unter anderem Bilder vom Auftritt der Popgruppe Roxette machen sollten. Gegen 20.15 Uhr brach nach dem Aufsetzen auf dem Landeplatz bei Reichelsheim das einachsige Fahrwerk unter dem Landekorb des Zeppelins. Im Bereich der Motoren brach in der Folge ein Feuer aus. Der Pilot befahl den Fahrgästen, aus einer Höhe von etwa zwei Metern abzuspringen. Durch den Gewichtsverlust stieg das brennende Luftschiff anschließend in die Höhe, während sich das Feuer über das Luftschiff ausbreitete. Der Pilot ist im Fluggerät noch in der Luft qualvoll verbrannt, man konnte die Schreie des Piloten am Boden hören, anschließend stürzte das Fluggerät noch brennend auf eine Wiese und brannte komplett aus. Die Braunschweiger Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Gegensatz zu frühen, mit Wasserstoff gefüllten Zeppelinen, sind heutige Luftschiffe mit Helium gefüllt, welches selbst nicht brennbar ist.

Alle Termine des Reifen- und Luftschiffherstellers Goodyear auf dem Hessentag wurden abgesagt. Ein baugleiches Luftschiff darf bis zur endgültigen Klärung des Flugunfalls nicht starten.

Nach Meinung eines Experten hat sich der 52-jährige Pilot für seine Passagiere "geopfert". Ihm sei klar gewesen, dass das Luftschiff nach dem Abspringen der Passagiere wieder aufsteigen würde. Außerdem habe er einem Passagier noch beim Ausstieg geholfen. Der Australier soll einer der weltweit erfahrensten Piloten gewesen sein.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine