C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

VERMISCHTES

16.01.2011

München: Sperrengeschoss am Marienplatz soll neu gestaltet werden

Das vor 40 Jahren gebaute Sperrengeschoss am Marienplatz in München bedarf dringend einer Renovierung und soll dabei zu einem Blickfang umgestaltet werden.


Im Oktober 2010 wurden drei Entwürfe prämiert, keiner davon konnte sich endgültig durchsetzen. Die Architekten waren nochmals gefordert und besserten nach. Am erfolgreichsten war das Büro Allmann Sattler Wappner. Von dort kamen auch die Pläne für den modernen Wiederaufbau der Herz-Jesu-Kirche und den Riem Arcaden. Der Entwurf wurde am 14. Januar angenommen.

Auf den 1.700 Quadratmetern soll eine weitgehend freie Fläche entstehen; dazu müssen Laden und Gastronomie an den Rand rücken. Fläche und Decke werden weiß, um den Druck aus der niedrigen Deckenhöhe zu nehmen. Neben dem Erscheinungsbild wird das Wegweisungskonzept verbessert und die technischen Anlagen im Hintergrund auf den neuesten Stand gebracht.

Der Beginn des Umbaus ist für 2012 geplant. Eine Schließung während der Bauarbeiten ist nicht geplant.

Das Sperrengeschoss ist eine Ebene unter dem Marienplatz, von hier erfolgt der Zugang zu den darunterliegenden Bahnsteigen der S- und U-Bahn.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine