C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

VERMISCHTES

07.06.2010

Fünf Tote bei Gasexplosion in St. Pölten

Bei einer Gasexplosion wurden am 3. Juni in St. Pölten durch den Einsturz eines Hauses fünf Personen getötet. Die Explosion ereignete sich um 7.55 Uhr. In den Trümmern des Hauses kamen ein älteres Ehepaar, dessen Tochter und deren Lebensgefährte sowie eine Enkelin des Ehepaars ums Leben.


Am Vorabend der Katastrophe trat aus zunächst unbekannten Gründen ein Kurzschluss in einer Hochspannungsleitung auf. Dieser Kurzschluss führte in weiten Teilen St. Pöltens zu einem längeren Stromausfall. Vor dem Haus kreuzt die Gasleitung am Gehsteig die Hochspannungsleitung, offenbar in weniger als 30 Zentimetern seitlichem Abstand zu derselben. In Österreich seien jedoch 30 bis 50 Zentimeter vorgeschrieben. Inwieweit die Baufirma ein Verschulden trifft, muss noch geklärt werden. Durch diesen Umstand wurde ein Lichtbogen erzeugt, der ein Leck in die Gasleitung bohrte. Von da an strömte unbemerkt Gas aus.

Techniker der Energieversorgung Niederösterreich (EVN) sagten, dass eine geringe Zündenergie gereicht hat, um am darauffolgenden Morgen die Explosion auszulösen. Die Feuerwehr benötigte bis 4:45 Uhr am Freitagmorgen (4. Juni), um den durch die Explosion ausgelösten Brand zu löschen.

Die Ermittlungen seien schon ziemlich weit, sagte der ermittelnde Staatsanwalt Karl Fischer. "Für juristische Schlussfolgerungen" sei der Zeitpunkt jedoch noch "zu früh". Mindestens zwei der Opfer waren auf der Stelle tot, berichtete Alfred Schüller vom Landeskriminalamt Niederösterreich. Sie seien "durch massives Sturzgeschehen und durch Explosionseinwirkung" gestorben.

In der Umgebung des Explosionsortes wurden weitere 15 bis 20 Häuser beschädigt. Der St. Pöltner Magistrat konnte zum entstandenen Gesamtschaden zunächst keine Angaben machen. In den umliegenden Häusern gab es tagelang keine Gas- und Stromversorgung.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine