C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

VERMISCHTES

27.05.2010

Anneliese Rothenberger gestorben

Eine Stimme ist verstummt: Die Opernsängerin Anneliese Rothenberger starb am Pfingstmontag, dem 24. Mai 2010, im Kantonsspital in Münsterlingen in der Schweiz nach kurzer Krankheit. Die Sängerin wurde 83 Jahre alt.


Rothenberger hatte in den letzten Jahren in der 1.270-Einwohner-Gemeinde Salenstein am Bodensee gelebt, wo sie unter anderem Benefizkonzerte gab und auch Ausstellungen mit ihren selbst gemalten Bildern durchführte. Bekannt wurde die Sängerin durch zahlreiche Fernsehauftritte in den 1970-er und 1980-er Jahren. Sie moderierte unter anderem die ZDF-Show "Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre", in der sie viele prominente Gäste begrüßte. 1983 beendet sie ihre Opernkarriere. Konzerte gab die Sängerin jedoch noch bis 1989. In diesem Jahr erkrankte sie an Darmkrebs, der im Frühstadium festgestellt und auch geheilt wurde.

Dann zog sie sich ins Privatleben zurück. Ein Comeback kam für Anneliese Rothenberger danach nicht mehr infrage. So kommentierte sie: "Die Leute auf der Straße sagten mir: ?Schade, man hört Sie gar nicht mehr.' Ich dachte, das sei besser, als würden sie sagen: ?Die Alte singt immer noch.'"

Rothenberger war von 1954 bis zu dessen Krebstod im Jahre 1999 mit dem Publizisten Gerd Dieberitz verheiratet. Er war auch lange Zeit ihr Manager. Danach lebte die Sängerin allein in ihrer Villa am Bodensee im schweizerischen Kanton Thurgau.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine