C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

VEREINIGTES KÖNIGREICH

05.02.2013

Sterbliche Überreste von Englands König Richard III. nach 500 Jahren gefunden

Ein Skelett mit einem gespaltenen Schädel und einer gekrümmten Wirbelsäule, die im September vergangenen Jahres unter einem Parkplatz gefunden worden waren, konnten jetzt nach über 500 Jahren von Wissenschaftlern als sterbliche Überreste von Englands König Richard III. identifiziert werden. Richard III. wurde 1452 auf Schloss Fotheringhay als jüngster von acht Söhnen des 3. Duke of York geboren und gehörte zu der seit 300 Jahren regierenden Dynastie Plantagenet. Zu jener Zeit herrschte jedoch König Heinrich VI. aus dem Haus Lancaster. In den folgenden 30 Jahren kam es zu erbitterten Auseinandersetzungen zwischen den beiden Herrscherhäusern. Diese Machtkämpfe sind als Rosenkriege in die Geschichte eingegangen. Richard III. war von 1483 bis zu seinem Tod König von England. In der Schlacht von Bosworth am 22. August 1485 siegte das Haus Lancaster über das Haus York, König Richard wurde getötet, sein Leichnam geschändet.

Im Rahmen von Ausgrabungen eines mittelalterlichen Klosters unter einem Parkplatz in Leicester, die im Herbst 2012 begannen, handelte es sich um einen der bedeutendsten archäologischen Funde der jüngsten englischen Geschichte, sagte ein Team von der University of Leicester. Für die Identifikation der Knochen wurden DNA-Sequenzen aus dem Skelett mit DNA-Proben von Michael Ibsen, einem aus Kanada stammenden Möbelhersteller in London verglichen, der nach den Ergebnissen der Familienforschung ein direkter Nachkomme von Richards Schwester, Anne of York, sein soll. Weitere Indizien für die Identität sind die schweren Verletzungen an den Knochen, die sich nur durch Einwirkungen von damaligen Waffen wie Schwertern oder Dolchen erklären lassen.

Der historische Stoff um Richard III. wurde - wenn auch mit Veränderungen - immer wieder zu Dramen verarbeitet. Am bekanntesten ist Shakespeares "Tragödie von König Richard III.", die um 1593 entstand und den König als skrupellosen Machtmenschen zeigt, der von einem Verbrechen zum nächsten getrieben wird, um zur Herrschaft zu gelangen und diese dann zu sichern. Heutige Historiker allerdings sehen den zweifelhaften Ruf, den Richard seit seinem Tod genießt, eher als Folge der unklaren historischen Überlieferung während der Tudor-Epoche, die seiner Herrschaft folgte. Die Herrscher aus dem Haus Tudor, auch Elisabeth I., zu deren Zeit Shakespeare sein Drama schrieb, hatten alles Interesse daran, den Gegenspieler des Gründers ihrer Dynastie in ungünstigem Licht erscheinen zu lassen.

Ob Richard III. seinen 12jährigen Neffen Eduard V., der ursprünglich als Thronfolger vorgesehen war, und dessen jüngeren Bruder Richard of Shrewsbury, ermorden ließ, ist bis heute ungeklärt. 1484 wurde vom englischen Parlament eine Erklärung in lateinischer Sprache veröffentlicht, in der dargestellt wurde, dass die Ehe zwischen Eduard IV. und Elizabeth Woodville, den Eltern Eduards V., ungültig und die englische Königskrone 1483 rechtmäßig auf Richard III. übertragen worden war.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine