C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

TSCHECHIEN

27.01.2013

Milo? Zeman ist Tschechiens neuer Präsident

Milo? Zeman ist neuer Präsident Tschechiens. Laut offiziellen Angaben bekam der linksgerichtete Kandidat bei der Wahl rund 55 Prozent. Milo? Zeman war von 1998 bis 2002 Regierungschef Tschechiens und handelte Tschechiens Beitritt zur EU aus. Sein konservativ-bürgerlicher Rivale, der amtierende Außenminister Karl Schwarzenberg kam nur auf 45 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag nur bei 59 Prozent. In dem teilweise schmutzigen Wahlkampf hatte es immer wieder Auseinandersetzungen zwischen dem sozialdemokratischen Zeman und dem vermögenden Fürsten Schwarzenberg gegeben.

Zum ersten Mal konnten die 8,4 Millionen wahlberechtigten Bürger seit der Unabhängigkeit Tschechiens 1993 selbst entscheiden, wer Staatsoberhaupt wird. Der derzeitige Staatspräsident Tschechiens, Václav Klaus, scheidet zum 3. März 2013 aus seinem Amt aus. Er hatte mit seiner Kritik an Europa oft für Aufregung gesorgt.

Verwandte Texte:

  • Tschechen: "Wir sind keine Tschetschenen!"
    Kommentare in sozialen Netzwerken im Zusammenhang mit dem Anschlag auf den Boston-Marathon haben den tschechischen Botschafter in den Vereinigten Staaten dazu veranlasst, sich mit einer ...
  • Regierungskrise in Tschechien: Koalition beendet
    Die drei Parteien Ob?anská demokratická strana (ODS), tradice, odpov?dnost, prosperita (TOP09) und V?ci ve?ejné (VV) haben ihren Koalitionsvertrag am Sonntag aufgehoben. Dies sagte Premierminister Petr ...

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
09.03.Vollmond März 2020
13.03.Freitag der 13. (März 2020)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine