C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

28.08.2006

Tom Tykwer: "Düfte sind wie Erinnerungssensoren"

Seit fast vier Jahren bestimmen Gerüche das Leben von Tom Tykwer. Der 41-jährige Regisseur verfilmte "Das Parfum", den Bestseller von Patrick Süskind.

Der erste Geruch, an den er sich selbst erinnert, ist der Geruch seines Schulweges in Wuppertal, wo er aufgewachsen ist. Eine Kombination aus Kohle, Asphalt, Sprit und Essensgerüchen, die mittags aus den Fenstern waberten. Ein sehr angenehmer Geruch, so der Autorenfilmer. "Wenn es die Wuppertaler Stadtluft von damals auf Konserve gäbe", sagt Tykwer in der aktuellen Ausgabe des Magazins Brigitte, "würde ich sie mir wahrscheinlich sofort kaufen".

Düfte sind für Tykwer wie Erinnerungssensoren. Gerüche könnten Menschen mehr als alles andere in die Kindheit katapultieren. Die einzige Parallele sei die zur Musik. "Ich habe das gemerkt, als ich nach 20 Jahren Pause eine Aufnahme von Pink Floyd auflegte und plötzlich wieder 16 war. Das war wie eine Zeitmaschine!" (Original Pressetext)

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
09.03.Vollmond März 2020
13.03.Freitag der 13. (März 2020)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine