C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

INTERVIEW

17.08.2006

"Parfum"-Regisseur Tom Tykwer sehnt sich nach Liebe

Regisseur Tom Tykwer (41; "Lola rennt") schöpft seine künstlerische Schaffenskraft vor allem aus dem starken Wunsch, von anderen geliebt zu werden. "Darum dreht sich doch alles im Leben. Um die Sehnsucht, geliebt zu werden, und jemanden zu finden, der einen liebt", verrät er in einem Interview mit der Zeitschrift Petra.

Die Suche nach Bestätigung habe ihn auch in seinem neusten Projekt, der Roman-Verfilmung von Patrick Süskinds Welt-Bestseller "Das Parfum", angetrieben. "Was glauben Sie, warum ich diesen Film gemacht habe? Diesen Irrsinn, diese Anstrengung, drei Jahre meines Lebens. Doch nur, um diese Sehnsucht, geliebt zu werden, die Sehnsucht nach Anerkennung, irgendwie zu stillen", so Tykwer.

"Das Parfum" zu verfilmen war aber noch aus einem anderen Grund besonders reizvoll für ihn. Denn Tom Tykwer habe ein intimes Verhältnis zu Gerüchen. "Übertrieben formuliert hängt mein ganzes Leben von Gerüchen ab. Was macht uns denn aus? Unsere Persönlichkeit wird definiert durch eine Summe unserer Erinnerungen. Und Gerüche sind ein starker Leitfaden durch diese Erinnerungen. Wenn ich eine bestimmte Mischung aus Asphalt, Begrünung und Industrie rieche, fühle ich mich plötzlich wieder wie Tom, acht Jahre alt, auf dem Weg zur Schule", erklärt er. "Ausgelöst durch einen spezifischen Geruch, kommst du zurück zu deinen Wurzeln." (Original Pressetext)

Petra

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
19.08.Neumond August 2020
02.09.Vollmond September 2020
17.09.Neumond September 2020
19.09.Oktoberfest 2020
24.09.IAA Nutzfahrzeuge 2020
01.10.1. Vollmond Oktober 2020
16.10.Neumond Oktober 2020
29.10.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2020
31.10.2. Vollmond Oktober 2020 (Blue Moon)
13.11.Freitag der 13. (November 2020)
15.11.Neumond November 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine