C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

MENSCHENRECHT

09.01.2006

Im Irak wird wieder die Todesstrafe praktiziert

Drei verurteilte Mörder wurden heute im Irak hingerichtet. Das sind die ersten vollstreckten Todesurteile nach dem Sturz des ehemaligen Diktators Saddam Hussein im Jahre 2003, teilte der Regierungssprecher Laith Kubba heute mit.

Die Hinrichtungen wurden um 10:00 Uhr vormittags ausgeführt. Bei den drei hingerichteten Männern handelte es sich um Täter, die von einem Gericht in der Provinz al-Wasit wegen Mordes, Kindesentführung und Vergewaltigung verurteilt worden waren.

Nach dem Machtwechsel im Irak hatten westliche Regierungen und viele Menschenrechtsorganisationen die Hoffnung gehegt, die Todesstrafe werde nicht wieder eingeführt. Unter der Herrschaft der Baath-Partei Saddam Husseins waren tausende Menschen durch die Anwendung dieser Strafe hingerichtet worden. Staatspräsident Jalal Talabani, ein Gegner der Todesstrafe, unterzeichnete die Todesurteile nicht. Sie traten dennoch in Kraft, sein Stellvertreter unterzeichnete die Urteile an seiner Stelle.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine