C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

TERRORISMUS

25.01.2011

Blutbad auf Moskauer Flughafen Domodedowo durch Bombenanschlag

Auf dem Moskauer Flughafen Domodedowo kam es am Montagnachmittag nach Angaben eines Behördenvertreters um 16:32 Uhr Moskauer Zeit (13:32 UTC) zu einer Bombenexplosion in der Nähe eines Cafés im internationalen Ankunftsbereich des Flughafens. 35 Menschen wurden bei dem Anschlag getötet, mindestens 100 verletzt. Laut ITAR-TASS eröffnete die für die Untersuchung von Straftaten im Bereich des Transportwesens zuständige Behörde eine Untersuchung mit dem Verdacht auf einen terroristischen Anschlag.

Im Terminal sollen sich nach der Detonation entsetzliche Szenen abgespielt haben. Die Neue Zürcher Zeitung zitiert einen Augenzeugen mit den Worten: "Hier laufen Menschen mit Verbrennungen herum und Leichenteile liegen auf Bahren." Ein anderer Zeuge berichtete gegenüber dem Sender Rossija 24 von schreienden Menschen und herunterfallenden Plastikpaneelen.

Über Täter und Motive des Anschlags gibt es bisher nur Mutmaßungen. Laut Medienberichten soll es sich um einen Selbstmordanschlag eines Attentäters gehandelt haben. Der russische Präsident Dmitri Medwedew sprach von einem "Terrorangriff". Offenbar wurde die Bombe in der Nähe der Gepäckausgabe beim Übergang zum Ausgang, wo Menschen auf die Reisenden warteten, gezündet. Unter den Wartenden gab es auch die meisten Verletzten. In diesem Bereich des Flughafens, wo die Menschen auf Angehörige warten, die gerade angekommen sind, hatte der Täter offenbar leichtes Spiel mit den Sicherheitseinrichtungen, da Besucher, die von außen in den Flughafen kommen, hier nicht kontrolliert werden, während Fluggäste beim Einchecken diverse Kontrollpunkte passieren müssen. Laut Interfax wird nach drei Verdächtigen gefahndet, die im Zusammenhang mit dem Attentat stehen. Bekennerschreiben zu dem Anschlag lagen zunächst nicht vor.

Augenzeugen berichteten von zwei Detonationen im Bereich der Gepäckausgabe in der Ankunftshalle. Am Montagabend dementierte das russische Innenministerium, dass es sich um zwei Explosionen gehandelt habe. Medien berichteten, die Bombe, deren Sprengkraft laut Angaben von Nachrichtenagenturen zwischen sieben und 10 Kilogramm TNT lag, sei mit Schrauben und Metallkugeln gefüllt gewesen. RIA Novosti berichtete unter Berufung auf Polizeiangaben, eine Frau habe eine Tasche geöffnet, als die Bombe explodierte. Sie und ein sie begleitender Mann, dessen Kopf am späten Nachmittag gefunden wurde, seien bei der Explosion getötet worden. Bei dem männlichen Attentäter handelt es sich um einen Mann im Alter zwischen 30 und 35 Jahren mit "arabischem Aussehen", gab ein Ermittler bekannt. Man könne nach dem derzeitigen Ermittlungsstand nicht ausschließen, dass der Sprengsatz zu früh explodierte oder ferngezündet wurde.

Die Moskauer Polizei wurde in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt, die Sicherheitsmaßnahmen in der Stadt verschärft. Der Inlandsgeheimdienst FSB schaltete sich auf Anordnung von Staatspräsident Dmitri Medwedew in die Ermittlungen ein. Er ordnete für die Sicherheitskräfte an allen Verkehrsknotenpunkten Alarmbereitschaft an. Für internationale Flüge war der Flughafen am Montag kurzzeitig gesperrt, der Flugbetrieb wurde inzwischen wieder aufgenommen.

Medienberichte, wonach die Sicherheitsbehörden im voraus von den Plänen unterrichtet gewesen seien, wurden am gestrigen Abend dementiert. Der Sprecher der Moskauer Innenbehörde, Viktor Birjukow, sagte gegenüber Journalisten: "Wir erklären offiziell, dass der Miliz keine Informationen über den geplanten Anschlag zur Verfügung standen."

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine