C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

TERRORISMUS

05.03.2010

Terrorwarnung in der Straße von Malakka

Singapur, Malaysia und Indonesien haben aufgrund einer Terrorwarnung die Sicherheitstufen erhöht. Wie der Innenminister Singapurs Wong Kan Seng im Parlament des Stadtstaates mitteilte, wurden alle Sicherheitsmaßnahmen verschärft. Auch die Marinen Indonesiens und Malaysia haben ihre Patrouillenfahrten in der Meerenge, die an ihrer schmalsten Stelle nur etwa 2,8 Kilometer breit ist, verschärft. Die Maßnahmen gehen auf Informationen zurück, nach der Terroristen Öltanker angreifen könnten. Nähere Angaben, welche Gruppe Angriffe geplant hat und weitere Details nannte der Minister nicht. Am wahrscheinlichsten kämen nach Ansicht von Experten al-Qaida und die südostasiatische militante Gruppierung Jemaah Islamiyah in Frage. Letztere wird für zwei Bombenanschläge auf zwei Hotels in Djakarta mit sieben Opfern und die Bombenanschläge auf Bali verantwortlich gemacht, bei denen 202 Personen getötet wurden.

"Die Absicht der Terroristen ist wahrscheinlich, weitreichende Aufmerksamkeit zu erwecken und zu zeigen, dass sie eine existenzfähige Gruppe bleiben", hieß es in einem Communiqué der Marine Singapurs.

Die indonesische Polizei hat bei Razzien seit dem 22. Februar in der Provinz Aceh im Westen der Insel Sumatra, die durch die Straße von Malakka von der Malayischen Halbinsel getrennt wird, 14 Verdächtige festgenommen. Ihnen wird die Vorbereitung von Terroranschlägen vorgeworfen. Die Polizei teilte mit, dass Gewehre und tausende Schuss Munition gefunden wurden. Bei Schusswechsel mit Gewehren wurden zehn Polizisten einer Spezialeinheit verletzt. Ein Mann wurde von der Polizei auf der Flucht erschossen. Die Behörden gehen davon aus, dass es sich bei den Verdächtigen um Angehörige einer zuvor unbekannten Terrorgruppe handelt. Derzeit wird geprüft, inwieweit diese mit Jemaah Islamiyah verbunden ist. Jemaah Islamiyah war bislang im Westen Sumatras nicht aktiv. Dort herrscht seit 2005 ein Waffenstillstand zwischen Nationalisten und der Regierung, der zu mehr Autonomie geführt hat.

John Harrison, ein Assistenzprofessor an der S. Rajaratnam School of International Studies in Singapur, hält die Terrorwarnung für glaubwürdig. Nach seiner Einschätzung seien weder die Marine noch das Innenministerium dafür bekannt, Warnungen voreilig herauszugeben. "Wenn sie diese Informationen herausgeben, bedeutet das, dass sie sehr besorgt darüber sind, etwas könnte sich ereignen." Die Marine Singapurs geht davon aus, dass kleine Fischerboote und Schnellboote für solche Attacken genutzt werden könnten.

Nach Angaben der U.S. Energy Information Administration, einer Behörde im Energieministerium der Vereinigten Staaten, werden täglich 15 Millionen Barrel Öl durch die Meerenge befördert. 50.000 Handelsschiffe - sechsmal so viele wie im Sueskanal - durchfahren die Straße von Malakka jährlich und befördern so etwa 40 Prozent der im Welthandel verschifften Güter hindurch. 90 Prozent der japanischen und 80 Prozent der chinesischen Öleinfuhren werden durch die Meerenge transportiert, außerdem 30 Prozent der chinesischen Eisenerzimporte.

Peter Chalk, ein Experte für die Bewertung von Risiken durch Terrorismus, befürchtet im Falle von Anschlägen auf die Seeschifffahrt eine Gefahr für die Weltwirtschaft, weil im Zeitlater von termingenauen Lieferungen solche Störungen einen Dominoeffekt auslösen könnten, der Auswirkungen bis in die Finanzwirtschaft hat. Ein Terroranschlag würde mit ziemlicher Sicherheit auch die Versicherungsprämien steigen lassen. Die Prämien für Öltanker auf der Strecke zwischen den Erdölfeldern am Persischen Golf und Ostasien liegen derzeit bei durchschnittlich 37.000 US-Dollar pro Tag - weit niedriger als die 200.000 US-Dollar, die verlangt wurden, bevor die Finanzkrise zu einem wirtschaftlichen Einbruch führte. J. Peter Pham, ein Berater der US-Regierung und der Europäischen Union, glaubt jedoch, dass die Versicherungsindustrie jede Gelegenheit nutzen würde, um die Prämien zu erhöhen.

Eine Umfahrung der Region werde den Transport komplizierter machen, wie John Vautrain in Singapur der Nachrichtenagentur Reuters sagte. Schifffahrtsunternehmen ergreifen deswegen eher geeignete Gegenmaßnahmen, als die Sundastraße weiter im Süden zu wählen, die den Seeweg um neunhundert Seemeilen und mindestens drei Tage Fahrtdauer verlängert. Der Industrieverband Intertanko hat seine Mitglieder aufgefordert, bei der Passage besondere Vorsicht walten zu lassen. Maersk gab an, die Straße mit Höchstgeschwindigkeit zu durchfahren und mehr Wachposten aufzustellen.

Die Straße von Malakka wird seit langem durch Piraterie unsicher gemacht und die Küstenwachen der anliegenden Staaten fahren deswegen Patrouille. Dass die Meerenge auch ein Ziel für Terrorismus sein könnte, ist eine eher neue Gefahr. Die konkrete Terrorwarnung beruht den Angaben eines thailändischen Marineattachés auf Informationen, die das International Maritime Bureau (IMB) in Kuala Lumpur aus Japan erhielt. Ein IMB-Pressesprecher erklärte auf Rückfrage, ob es sich um Piraterie oder um eine terroristische Gefahr handele, es gehe um eine terroristische Gefahr.

Analysten sehen jedoch eine geringe Gefahr in der Möglichkeit, Öltanker als schwimmende Bomben gegen Häfen oder andere Schiffe zu nutzen. Rohöl sei zu schwer entflammbar, glauben sie.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine