C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

BND

12.10.2006

Globale Energieversorgung im Fokus terroristischer Zielplanung

Die globale Energieversorgung sei in den Mittelpunkt der Zielplanung des internationalen Terrorismus gerückt.

Diese These vertrat der Präsident des deutschen Bundesnachrichtendienstes (BND), Ernst Uhrlau, auf einer Fachtagung des Dienstes, die zurzeit in Berlin unter starker internationaler Beteiligung stattfindet. In diesem Zusammenhang wurde die Vorreiterrolle des Terrornetzwerks al-Qaida hervorgehoben. ?Al-Qaida hat seit etwa drei Jahren auch die Weltenergieversorgung ins Fadenkreuz genommen und damit Anschlagsoptionen für die islamischen Terrornetzwerke definiert?, so Uhrlau.

In den großen Ölförderländern Irak, Saudi-Arabien und dem Jemen würden zunehmend professionell organisierte Anschläge auf die Erdölförderanlagen und Pipelines verübt.

Kanzleramtschef Thomas de Maizière unterstützte die Einschätzung einer schwerpunktmäßigen Orientierung des internationalen Terrorismus auf Fragen der Energieversorgung, er sehe eine ?signifikante Zunahme der Bedrohung der internationalen Energie-Infrastruktur durch Terrorismus? und ergänzte, Fragen der Energiesicherheit und Versorgung würden ein Schwerpunkt der bevorstehenden G8-Präsidentschaft Deutschlands sein.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine