C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

TERRORISMUS

30.08.2006

Zweifel am Terror-Szenario von London

Der britische Sprengstoffexperte Nigel Wylde bezweifelt, dass es den mutmaßlichen Londoner Flugzeug-Terroristen gelungen wäre, funktionsfähige Sprengsätze an Bord zu bauen. "So wie uns das Szenario bis jetzt dargestellt wurde, hätte es nie funktioniert", sagt Wylde im Magazin "stern".

Wylde, der einst selber in Nordirland als Offizier der Armee Terrorbomben entschärfte und heute als Waffensachverständiger bei Gericht tätig ist, argumentiert, der genannte Sprengstoff TATP lasse sich nicht realistisch aus mehreren Komponenten an Bord eines Flugzeugs zusammen mischen.

Die britischen Sicherheitsbehörden hatten Anfang August 25 Terrorverdächtige festgenommen, die angeblich geplant hatten, gleichzeitig bis zu zehn Verkehrsflugzeuge über dem Atlantik zu sprengen. Dabei sollten, so der von offizieller Seite dargelegte Plot, flüssige Substanzen in Getränkeverpackungen an Bord geschmuggelt und dort zum Sprengstoff TATP angemischt werden. Dies funktioniere, so Wylde gegenüber dem stern, aber nur bei Null Grad Celsius, dauere viele Stunden und rieche stark nach Chemie. "Entweder die Sicherheitskräfte haben ganz andere Erkenntnisse", so Wylde, "oder sie haben eine Gruppe junger Menschen auffliegen lassen, die zwar dachten, sie könnten Tausende töten, es aber nie vermocht hätten."

Aussagen von Scotland-Yard-Vize Paul Stephenson, es sei "ein Massenmord unglaublichen Ausmaßes" verhindert worden, gelten in Londoner Sicherheitskreisen inzwischen als "unglücklich". Bisher sind fünf Verdächtige wieder auf freiem Fuß, zwölf wurden angeklagt, darunter drei, weil sie die Behörden nicht informiert haben. (Original Pressetext)

Stern

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine