C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

STRAFTATEN UND ERMITTLUNGSVERFAHREN

25.09.2011

Breno in U-Haft: Hoeneß wettert gegen die Münchner Staatsanwaltschaft

Uli Hoeneß kritisiert die Münchner Justiz mit scharfen Worten: "So, wie sich die Staatsanwaltschaft aufführt, das ist Wahnsinn. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, den Jungen ins Gefängnis zu stecken. Wir sind vollkommen vor den Kopf gestoßen. Lächerlich und unmenschlich ist der Vorgang."


Der 21-jährige Fußballprofi Breno Vinicius Rodrigues Borges steht beim FC Bayern München unter Vertrag, seine bevorzugte Position ist die des Innenverteidigers. Wegen des dringenden Verdachts der schweren Brandstiftung wurde er festgenommen und sitzt nun auf Anordnung des Ermittlungsrichters in Untersuchungshaft.

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zeigt sich verwundert über die Haftgründe Flucht- und Verdunkelungsgefahr. Brenos Reisepass sei verbrannt, und ohne Pass könne man nicht flüchten. Nicht berücksichtigt hat der Vorstandchef dabei, wie viele Menschen täglich die Grenze illegal, ohne die nötigen Papiere überqueren, und wie leicht es ist, sich mit dem nötigen finanziellen Mitteln einen falschen Reisepass zu besorgen. Hoeneß zur Verdunkelungsgefahr: "Der Brasilianer kann kaum Deutsch, wie soll er da verdunkeln."

Die Verdunklungs- und Fluchtgefahr regelt der § 112 StPO. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung soll Breno einem Sanitäter nach dem Brand drei Feuerzeuge in die Hand gedrückt und diesen beauftragt haben, sie verschwinden zu lassen. Somit habe er versucht, Beweismittel beiseite zu schaffen; dies stellt eine Verdunklungshandlung dar.

Die schwere Brandstiftung ist ein Verbrechen, das mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft wird.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine