C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SPORT

00.00.0000

French Open

Die French Open (offiziell Tournoi de Roland Garros, "Roland-Garros-Turnier", genannt) sind das zweite Tennisturnier der Grand-Slam-Turniere und finden seit 1891 jedes Jahr zwischen Mitte Mai und Anfang Juni im Stade Roland Garros im 16. Arrondissement in Paris statt. Die French Open sind das einzige Sandplatzturnier der Grand-Slam-Serie und stellen eine besondere Herausforderung für die Spieler dar, da das Spiel auf Roter Asche wesentlich langsamer als beispielsweise auf Hartplatzbelägen ist. Dies hat zur Folge, dass die Matches im Durchschnitt länger dauern als Spiele bei anderen Grand-Slam-Turnieren. Der Center Court in Paris ist nach Philippe Chatrier (1926-2000) benannt, das Turnier nach dem Luftfahrtpionier Roland Garros (1888-1918).

Geschichte

Das erste "Championnat de France international de Tennis" (die internationalen Tennis-Meisterschaften Frankreichs) fand 1891 in Paris statt. Der erste Sieger im Herren-Einzel war der Brite H. Briggs. Die Damen durften erstmals im Jahr 1897 antreten. Bis 1925 war der Turnier-Start ausschließlich französischen und einer sehr beschränkten Anzahl ausgewählter ausländischer Athleten vorbehalten. In diesen ersten Jahrzehnten wurde noch auf Rasen gespielt und der Austragungsort wechselte zwischen dem "Racing Club de France" und dem "Stade Français". 1928 wurde im Zuge einer bevorstehen Daviscup-Auseinandersetzung nahe ''Porte d'Auteuil ein neues Tennis-Stadion errichtet. Es wurde nach dem in Frankreich als Held des Ersten Weltkrieges verehrten Kampfflieger Roland Garros benannt. Als Untergrund wählte man nun erstmals jenen Belag, der bis heute als das bestimmende Markenzeichen der French Open gilt, dem Turnier seinen spezifischen Reiz verleiht und ganz besondere Herausforderungen an den Spieler stellt: terre battue - die langsame "Rote Asche" aus zermahlenen Ziegelsteinen, die den Spieler zu einem geduldigen Spielaufbau zwingt und Netzangriffe erschwert. Das Stade Roland Garros'' wurde am 19. Mai 1928 mit einem Damen-Länderkampf eröffnet.

Anfangs war das Turnier - ebenso wie die Olympischen Spiele - ausschließlich den Amateuren vorbehalten. Seit 1968, dem Beginn der sogenannten "Open Era", der Geschichte der "Offenen Meisterschaften", sind alle Spieler startberechtigt. Im Jahre 2000 gewann mit Mary Pierce die letzte Französin die French Open. Seit 2006 beginnen die French Open bereits am Sonntag. Die Anzahl der Spiele an diesem Sonntag wurde von 16 (2006) auf 24 (2007) und nun auf 32 (2008) gesteigert.

2010 wurden die French Open das erste Mal in 3D übertragen und waren auch an öffentlichen Plätzen dreidimensional zu sehen. Das Turnier war damit das erste Sportereignis, dessen Public Viewing in 3D stattfand.

Aufgrund der deutlich geringeren Kapazität der Anlage wird jedoch ein Umzug der French Open diskutiert. Im Vergleich zu anderen Grand-Slam-Turnieren ist das Pariser Areal nicht einmal halb so groß und auch die Zuschauerkapazität deutlich geringer. Ausbaupläne scheiterten bislang jedoch an den Anwohnern und an Umweltschützern.

Rekorde

Männer:

  • In sämtlichen Wettbewerben: Henri Cochet (Frankreich), 9 Titel (4 Einzel, 3 Doppel, 2 Mixed)

  • Einzel: Max Décugis (Frankreich), Rafael Nadal (Spanien), 8

  • Einzeltitel in Folge: Paul Aymé (Frankreich), Björn Borg (Schweden) je 4, Rafael Nadal zwei Mal 4

  • Doppel: Roy Emerson (Australien), 6

Frauen:

  • In sämtlichen Wettbewerben: Margaret Smith Court (Australien), 13 (5 Einzel, 4 Doppel, 4 Mixed)

  • Einzel: Chris Evert (USA), 7

  • Einzeltitel in Folge: Helen Wills Moody (USA), Hilde Sperling (Deutschland), Monica Seles (Jugoslawien) und Justine Henin (Belgien), 3

  • Doppel: Martina Navrátilová (Tschechoslowakei/USA), 7

Jüngste Einzel-Sieger:

  • Männer: Michael Chang (1989): 17 Jahre, 3 Monate

  • Frauen: Monica Seles (1990): 16 Jahre, 6 Monate

Älteste Einzel-Sieger:

  • Männer: Andrés Gimeno (1972): 34 Jahre, 10 Monate

  • Frauen: Chris Evert (1986): 31 Jahre, 5 Monate

Alle Sieger

  • Liste der French-Open-Sieger (Herreneinzel)

  • Liste der French-Open-Sieger (Dameneinzel)

  • Liste der French-Open-Sieger (Herrendoppel)

  • Liste der French-Open-Sieger (Damendoppel)

  • Liste der French-Open-Sieger (Mixed)

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine