C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SPORT

04.09.2015

Vuelta a España: Mikel Landa dominert die härteste Bergetappe

Encamp (Andorra), am Dienstag gewann Mikel Landa die elfte Etappe der Spanienrundfahrt (Vuelta a España) in 04:34:54 Stunden. Sein Astana-Teamkollege Fabio Aru folgte nach einer Minute und 22 Sekunden, erreichte damit den ersten Platz der Gesamtwertung und fuhr so ins rote Trikot. Dritter wurde Ian Boswell (+1:40, Team Sky), Vierter Daniel Moreno (+1:57) und Fünfter Joaquin Rodríguez (+1:59, beide Team Katusha). Letztgenannter erreichte damit Platz zwei der Gesamtwertung (+0:27) vor dem bisher Führenden Tom Dumoulin (+0:30) auf Platz drei.

Diese Bergetappe begann in Andorra la Vella und führte kreuz und quer durch die Täler und über die Pässe des kleinen Pyrenäenlandes. Obwohl die Strecke nur 138 Kilometer lang war, galt die Etappe als außerordentlich anspruchsvoll. Sechs klassifizierte Anstiege addierten sich auf 4.950 Höhenmeter und die fünf Abfahrten auf 3.960 Meter, während es kaum ebene Abschnitte gab. Joaquin Rodríguez nannte den Streckenverlauf "dramatisch", Chris Froome vermutete, es sei "die härteste Etappe jemals".

Andorra steht in dieser Woche ganz im Zeichen des Radsports. Es war vier Tage lang Gastgeber der Vuelta a España: Sie kam am Montag an, legte einen Ruhetag und eine Bergetappe ein und startete die zwölfte Etappe am Donnerstag in Andorra la Vella, um dann nach Spanien (Lleida) zurückzukehren. Zur gleichen Zeit begannen die UCI-MTB (Mountainbike)-Weltmeisterschaften am Montag mit den Qualifikationen. Bis Sonntag, den 6. September, ermitteln die Teilnehmer Weltmeister in den Mountainbike-Disziplinen Crosscountry, Downhill und Trial.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine