C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

SPORT

00.00.0000

Weltcupfinale 2014 (Spring- und Dressurreiten)

Das Weltcupfinale 2014 im Spring- und Dressurreiten ist das Finale der Weltcupserien in zwei Pferdesportdisziplinen. Es wird vom 17. April bis zum 21. April 2013 in der Eurexpo in Lyon durchgeführt.

Pferdesport in Lyon

Das alljährlich Ende Oktober / Anfang November stattfindende Hallen-Reitturnier ''Equita' Lyon'' ist seit 2006 als CSI 5*-Turnier ausgeschrieben. Zwei Jahre später wurde das Turnier um international ausgeschriebene Dressurprüfungen (CDI 5*) erweitert. Seit dem Turnier des Jahres 2009 finden hier Weltcupprüfungen der Westeuropaligen im Spring- und im Dressurreiten statt, im selben Jahr wurde das Turnierprogramm zudem um internationale Reining-Prüfungen erweitert.

Vom 30. Oktober bis zum 3. November 2013 wurde ''Equita' Lyon'' abweichend als CSI 5*-, CDI 4*- und CRI 3*-A-Turnier ausgetragen. Im April 2014 wird im Lyon nun erstmals das Weltcupfinale im Dressurreiten und im Springreiten durchgeführt.

Dressurreiten

qualifizierte Teilnehmer


Vorläufe Angabe, Bekanntgabe durch FEI steht noch aus

Ablauf und Ergebnisse

Grand Prix


Am Nachmittag des Karsamstags (19. April) wird der Grand Prix ausgetragen. Hierbei handelt es sich um die Einlaufprüfung des Weltcupfinals, diese ist jedoch für alle teilnehmenden Dressurreiter verpflichtend.

Grand Prix Kür (Finale)


Einen Tag nach dem Grand Prix, am Nachmittag des 20. Aprils, wird die Grand Prix Kür ausgetragen. Bei dieser Prüfung handelt es sich um die Finalprüfung des Dressur-Weltcupfinals.

Springreiten

Den Mittelpunkt des Programms der Springreiter bilden die drei Wertungsprüfungen des Weltcupfinals. Zudem findet ein Rahmenturnier statt, das als CSI 3* und als CSI 2* ausgeschrieben ist. Höhepunkt des Rahmenturniers ist der Große Preis der Airbus Group am Samstagabend ist.

qualifizierte Teilnehmer (Weltcup)


Vorläufe Angabe, Bekanntgabe durch FEI steht noch aus

° Zusatzreiter: Soweit ein Reiter seinen Wohnsitz in einem anderen Staat als seinem Heimatland hat, kann er in der Liga dieses Landes teilnehmen und wird zunächst auch für diese Liga gewertet. Soweit er sich anhand des Reglements dieser Liga für das Weltcupfinale qualifiziert, zählt er als zusätzlicher Teilnehmer nicht für die (begrenzte) Startplatzanzahl dieser Liga.

Ablauf und Ergebnisse

Weltcup


1. Teilprüfung

Am Abend das Karfreitags (18. April),ab 20 Uhr, findet die erste Teilprüfung des Weltcupfinales der Springreiter statt. Die Teilnehmer treten hierbei in einer Zeitspringprüfung an. Das Ergebnis wird, wie im Artikel FEI-Weltcup Springreiten erläutert, in Strafpunkte umgerechnet.
2. Teilprüfung

Am 19. April, ebenfalls ab 20 Uhr, wird die zweite Prüfung des Weltcupfinals durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine Springprüfung mit einmaligem Stechen.
Nach den ersten beiden Teilprüfungen werden die erreichten Punkte der Teilnehmer zusammengerechnet. Anschließend werden diese Wertungspunkte in Fehlerpunkte umgerechnet.

3. Teilprüfung

Den Abschluss des Springreiter-Weltcupfinals bildet die dritte Teilprüfung, eine Springprüfung mit zwei unterschiedlichen Umläufen. Die Prüfung findet am Ostermontag (21. April) ab 14 Uhr statt. Sie wird nicht gegen die Zeit geritten, eine erlaubte Zeit ist jedoch vorgesehen.
Am ersten Umlauf dieser am Sonntagnachmittag ausgetragenen Prüfung dürfen nur noch die 25 bestplatzierten Reiter aus den ersten zwei Teilprüfungen teilnehmen.

weitere Prüfungen


Außerhalb der Weltcupwertung wurde ein Rahmenturnier durchgeführt. Dieses war in zwei Prüfungstouren geteilt, ein CSI 2* und ein CSI 3* mit jeweils einem Großen Preis zum Abschluss.

CSI 3*: Großer Preis der Airbus Group

Den Höhepunkt des Rahmenturniers bildet am Sonntagabend der Großer Preis der Airbus Group, der mit 100.000 Euro dotiert ist. Diese Prüfung ist als Springprüfung mit einmaligem Stechen mit Hindernissen bis zu einer Höhe von 1,60 Meter ausgeschrieben.
CSI 2*: Großer Preis von CWD

Der zweite Große Preis des Rahmenturniers wird am Montagmorgen ab 9:30 Uhr durchgeführt. Der Große Preis des CSI 2* wird vom Sattelfabrikanten CWD gesponsert und verfügt über eine Dotierung von 24.000 Euro. Es handelt sich um eine Springprüfung mit einmaligem Stechen mit Hindernissen bis zu einer Höhe von 1,45 Meter.

Weblinks

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine